Kontakt

Gemeindepartnerschaft

Weiskirchen - Bourbonne les Bains

Hier erhalten Sie Informationen rund um das Thema Gemeindepartnerschaft

 

 

Neuer Vorstand des Partnerschaftsvereins Bourbonne les Bains


Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Bourbonne les Bains standen die Berichte des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin sowie die Neuwahl des Vorstandes im Zentrum des Interesses.

1. Vorsitzender Franz-Josef Schudell ging dabei noch einmal besonders auf die Feier des 30. Jubiläums der Gemeindepartnerschaft im August 2017 ein. Er nannte es einen Glücksgriff, dass die Feierlichkeiten im Rahmen des Kurparkfestes stattfanden. Auf diese Weise konnte auch ein größerer Teil der Bevölkerung mitfeiern. Zum Erfolg des Festes hat nicht nur dieser Umstand beigetragen, sondern auch eine Mitaktive, die den festlichen Rahmen mit ihrer tollen Musik umgab: die Gruppe „Les Ricochets“ mit ihrer Sängerin Noémi Schröder, eine Wadernerin.

Eine weitere Person verdiente sich großes Lob: Stéphane Guédin. Seinen zweitägigen „Friedenslauf“ von Verdun nach Weiskirchen hatte er nicht nur der Gemeindepartnerschaft gewidmet, sondern er wollte damit auch auf das hinter jeder Partnerschaft liegende höhere Ziel hinweisen, den Frieden in Europa zu erhalten.

Der Bericht der Schatzmeisterin Myriam Gehentges zeugte von einer verantwortungsvollen und sparsamen Kassenführung. Dafür und für ihr großes Engagement bei der Organisation des Partnerschaftsjubilä-ums sprach ihr der Vorsitzende seinen besonderen Dank aus.

Die Neuwahl des Vorstandes erbrachte folgende Zusammensetzung:

1. Vorsitzender:

Franz - Josef Schudell

2. Vorsitzender: 

Peter Meiser

Schriftführerin:

Jennifer Trampert

Schatzmeister:

Myriam Gehentges (kommissarisch)

Beisitzer:

Gerd Dobelmann

Franz - Josef Kasper

Marlene Thalemann

Ingrid Wilkin

Michael Müller

Kraft Amtes:

Bürgermeister Werner Hero

Hauptamtsleiter Wolfgang Hübschen

Der Schatzmeister sowie zwei weitere Beisitzer sollen am 10. August 2018 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nachgewählt werden.

Für dieses Jahr sind an Begegnungen vorgesehen:

1.  Mai:

Teilnahme an der Internationalen Volkswanderung in Bourbonne

27. Mai:

Fahrt des Vokalensembles  Peter Meiser nach Bourbonne zur Feier des 40. Jahrestages der ersten Begegnung zwischen Weiskircher und Bourbonner Lehrern und Schülern. Musikalische Mitgestaltung   der feierlichen Messe.

29. und 30. September:

Besuch des Bourbonner Wandervereins „Les Marcheurs de l’Apance“ in  Weiskirchen 27. und 28. Oktober Besuch des Bourbonner Orchestervereins „Harmonie“ in Weiskirchen

Für die Mitglieder des Partnerschaftsvereins wichtig:

Bitte den Termin der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. August 2018, 18 Uhr, schon einmal vormerken.