Ctt Hochwald-Kliniken mit Standort in Weiskirchen erweitern ihr Leistungsspektrum um den medizinischen Schwerpunkt „Neurogeriatrie“

die ctt-Hochwald-Kliniken Weiskirchen werden bis Mitte dieses Jahres ihr Leistungsspektrum um den medizinischen Schwerpunkt „Neurogeriatrie“ erweitern. Dazu wird die ctt Reha-Fachklinik ihren Standort in Weiskirchen in das nahe gelegene ehemalige Mutter-Kind-Kurheim ausdehnen. Für die Umsetzung dieses einmaligen neuro-geriatrischen Konzeptes wird das ehemalige Mutter-Kind-Kurheim umgebaut, so dass künftig für ca. 120 Patienten ein attraktives Rehabilitationsangebot zur Verfügung stehen wird.

Mit dem zusätzlichen neuro-geriatrischen Angebot am Klinikstandort Weiskirchen entsteht ein Rehazentrum, welches sich durch seine breitgefächerten Indikationsschwerpunkte und hieraus resultierende Vielfalt im Facharztbereich hervorhebt.

Für dieses Vorhaben wird die ctt Reha-Fachkliniken GmbH als Träger der Hochwald-Kliniken Weiskirchen und der Fachklink St. Hedwig Illingen ihren Betrieb in Illingen im Herbst einstellen.
Aufgrund der dortigen ungeeigneten bauphysikalischen Gegebenheiten hat der Träger entschieden den Standort Illingen aufzugeben, um künftig an nur einem Standort seine medizinischen Schwerpunkte aus- und aufbauen zu können. In einem ersten Schritt wurde bereits im Juni des letzten Jahres der Fachbereich Neurologie der Phase D in die Hochwald-Kliniken Weiskirchen umgesiedelt.

Beginnend mit dem vierten Quartal werden nunmehr vier Fachkliniken mit den Schwerpunkten Orthopädie und Sportmedizin mit Verhaltensmedizinisch Orientierter Rehabilitation (VOR), Innere Medizin mit den Fachrichtungen Kardiologie, Onkologie und Stoffwechselerkrankungen, Neurologie und Geriatrie die Säulen der dann über 500-Betten-Fachklinik für Rehabilitation im gesamten Hochwaldraum sein.
Ich freue mich sehr, dass die vielen Gespräche mit dem Klinikträger jetzt Früchte tragen und das über 15 Jahre leerstehende ehemalige Mutter-Kind-Kurheim nunmehr einer neuen Nutzung zugeführt wird.
So haben wir mit den ctt-Hochwald-Kliniken weiterhin einen starken Partner im Dienste der Gesundheit vor Ort!