Fördergelder dienen dem Wohl der Menschen in unserer Gemeinde

anlässlich der Gemeinderatssitzung in Weiskirchen hat Minister Klaus Bouillon der Gemeinde Weiskirchen einen Spontanbesuch abgestattet und unserer Gemeinde finanzielle Fördermittel von insgesamt 2,5 Mio. Euro zugesagt. Der größte Anteil in Höhe von 1,46 Mio. Euro beläuft sich hierbei auf die Sicherstellung der Finanzierung des Vorhabens „Vereinshaus Josten“ welches für die Bürgerinnen und Bürger und ihren Jugendförderung treibenden Vereinen in Weiskirchen einen immensen Schub zur Sicherstellung des Gemeinwesens bedeuten wird. Dies ist gerade in der jetzigen Krisenzeit ein starkes Zeichen zugunsten des Gemeinwohls und des sozialen Zusammenhalts.

Mit weiteren Förderzusagen von ca. 210.000 Euro für die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen und Umkleideräumlichkeiten in der Hochwaldhalle im Ortsteil Weiskirchen sowie die Grundsanierung der Bürgerhalle im Ortsteil Rappweiler-Zwalbach mit etwa 270.000 Euro können jetzt endlich auch diese Maßnahmen realisiert werden. Dies alles wäre ohne die zugesagten Mittel des Innenministers aufgrund der knapp bemessenen Haushaltsmittel der Gemeinde Weiskirchen gar nicht umsetzbar.

Die jetzt mögliche und dringend erforderliche Grundsanierung der beiden Schulgebäude in Konfeld und Thailen in Höhe insgesamt 75.000 Euro, als auch die geplante Digitalisierung der beiden Grundschulstandorte kann nunmehr weiter vorangetrieben werden. Auch der geplanten Aufwertung des Wild- und Wanderparkes der Gemeinde Weiskirchen kommt man mit den zugesagten 45.000 Euro einen Schritt näher.

Der restliche Förderbetrag soll mit einer Quote 50 von 100 für den gemeindeeigenen Wohnungsbau eingesetzt werden.

nachhaltiges Engagement zahlt sich aus und eröffnet unserer Gemeinde weitere Zukunftsperspektiven!

Helma Kuhn-Theis
1.    Beigeordnete der Gemeinde Weiskirchen