Impfbus am Rewe-Standort in Weiskirchen-Thailen wurde sehr gut angenommen

am Donnerstag, Freitag und Samstag letzter Woche machte ein umgerüsteter Linienbus Station am Rewe Markt in Weiskirchen-Thailen.
Dieses Angebot des Landkreises Merzig-Wadern in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Saarlouis und den Kreisverkehrsbetrieben (KVS) wurde sehr gut angenommen

Insgesamt ließen sich 160 Bürgerinnen und Bürger vor Ort impfen.

Eine große Impfbereitschaft war bei Kindern ab 12 Jahren sowie Jugendlichen ab 16 Jahren zu verzeichnen.

Die gute Resonanz dürfte auch darin begründet sein, dass durch den Bus Impfungen vor Ort unkompliziert und ohne Termin möglich waren und der Impfstoff frei gewählt werden konnte.
Die Bürgerinnen und Bürger konnten zwischen den Impfstoffen Biontech und Moderna sowie Johnson & Johnson, bei dem aber nur eine Impfung notwendig ist, wählen. Für Biontech und Moderna wurde die Erstimpfung verabreicht, für die Zweitimpfung hat das Impfzentrum Saarlouis die Bürgerinnen und Bürger gebeten sich an ihren Hausarzt oder an das Impfzentrum Saarlouis zu wenden.
Das Aufklärungsgespräch zum Impfen wurde durch den ehemaligen Chefarzt der Marienhauskliniken Wadern/Losheim am See, Dr. Walter Berg, durchgeführt.
Ganz herzlich darf ich mich bei ihm und dem Team des Impfzentrums Saarlouis für deren Unterstützung und den reibungslosen Ablauf bedanken.

das Saarland liegt derzeit mit einer Impfquote 69 Prozent bei den Erstimpfungen und 60,6 Prozent beim vollständigen Impfschutz über dem deutschen Bundesdurchschnitt und lediglich hinter Bremen, dennoch ist ein nachlassende Impfbereitschaft zu verzeichnen.
Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Sie den Impfbus so zahlreich genutzt haben.

Ein vollständiger Impfschutz ist der beste Schutz im Kampf um das Coronavirus. Jede einzelne Impfung zählt und ist wichtig. Sie verringert die Wahrscheinlichkeit einer schweren Coronaerkrankung und erhöht zugleich den Schutz der Gemeinschaft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!