Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr besuchte am Mittwoch, 25. August 2021 die Kur- und Tourismusgemeinde Weiskirchen und informierte sich u. a. über das Projekt „Kur- und Heilwald“

am Mittwoch, 25.August dieses Jahres konnte ich die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in unserer Gemeinde begrüßen.
Im Beisein von Martina Holzner, Mitglied des Saarländischen Landtages, Dr. Johannes Naumann, Ersteller des medizinischen Gutachtens für den Kur- und Heilwald, Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland GmbH, Stephan Bely, Touristiker der Saarschleifenland GmbH, Uwe Entchelmeier, Direktor der Hochwald-Kliniken Weiskirchen und Dr. Ramona Kiefer, Ärztliche Direktorin der Hochwald-Kliniken Weiskirchen als auch Vertreter der Verwaltung sowie des Rates erläuterte ich der Ministerin den derzeitigen Sachstand zum Projekt „Kur- und Heilwald“

Nach erfolgter Vorstudie hat die Gemeinde Weiskirchen nunmehr ein Rahmengutachten zur Umsetzung des Projektes „Kur- und Heilwald“ durch das Unternehmen Bischoff & Partner, Limburg, in Auftrag gegeben.

Zentrale Themen des Konzeptes „Kur- und Heilwald“ sind „Atmung und Heilklima“, „Reha mit Schwerpunkt Bewegung und Entspannung“, „Kneippsche Lehre nach den 5 Säulen (Wasser, Bewegung, Balance, Heilpflanzen und Ernährung)“. Das Erleben des Waldes mit allen Sinnen (Waldbaden), sowohl individuell als auch unter Anleitung ausgebildeter Therapeuten, stehen im Mittelpunkt unseres Projektes.

Das Angebot richtet sich vor allem an Aktive Gesundheitsgäste in deren Fokus gesundheitsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten stehen, als auch an Touristen verschiedener Altersgruppen sowie Einheimische.

Unser Ziel ist es mit dem Alleinstellungsmerkmal „Kur und Heilwald“ Weiskirchen den Tourismus in der Region und speziell hier bei uns in der Kur- und Tourismusgemeinde Weiskirchen zu stärken und zu sichern. Hier haben wir in Bezug auf die Umsetzung und Realisierung des Konzeptes mit den Hochwald-Kliniken Weiskirchen einen starken Partner an unserer Seite.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zeigte sich sehr angetan von unserem Vorhaben und sieht unser Projekt als ein schönes und ergänzendes Angebot im Tourismusbereich zur Stärkung des Gesundheitsstandortes Weiskirchen, der Region und des gesamten Saarlandes. Zusammen mit ihrem Ministerkollegen, Reinhold Jost möchte sie unser Konzept unterstützen, vorantreiben und auf den Weg bringen.

Nach einem Besuch der Kneippanlage im Ortsteil Weiskirchen, als auch dem Natur- und Waldfreibad, dem größten „Kneippbecken“ in unserer Gemeinde zeigte sich die ehemalige Vorsitzende des Kneippvereines Nunkirchen noch mehr bestärkt in ihrem Vorhaben unsere Gemeinde bei der Realisierung des Vorhabens zu unterstützen.