20 Jahre kostenlose Pilzberatung Weiskirchen durch Pilzsachverständigen Hans-Werner Graß

Stille Stars im Ehrenamt; Hans-Werner Graß aus Weiskirchen-Konfeld, für den Bereich Natur- und Umweltschutz durch den Landkreis Merzig-Wadern gewürdigt

seit dem 20. August 2001 begutachtet Hans-Werner Graß aus Weiskirchen-Konfeld, Pilzsachverständiger der deutschen Gesellschaft für Mykologie, die Pilze und steht zu allen Fragen rund um Pilze Rede und Antwort. Er fand vor 20 Jahren in Helma Kuhn-Theis, Mitglied des Saarländischen Landtages (MdL), eine kompetente Ansprechpartnerin sowie Mitinitiatorin, die spontan ihre Unterstützung zusagte und handelte. Die Pilzberatungsstelle im Walderlebniszentrum (WEZ) der Gemeinde Weiskirchen im Wild- und Wanderpark, ist die einzige öffentlich anerkannte Pilzberatungsstelle im Saarland. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Pilzsammler und Pilzinteressierte aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz sowie aus dem angrenzenden Luxemburg geworden. Im Falle einer Pilzvergiftung arbeitet die Beratungsstelle bzw. Hans-Werner Graß als Pilzsachverständiger mit dem behandelnden Krankenhaus zusammen. Ebenso erfolgt Aufklärungsarbeit über ökologischen Zusammenhänge sowie über die Lebensweise bzw. Bedeutung der Pilze für die Natur.
Geöffnet ist die Pilzberatungsstelle in den Monaten September und Oktober jeweils dienstags und freitags von 17:30 – 19:30 Uhr sowie montags von 10:30 – 12:30 Uhr

Herr Graß bestimmt die mitgebrachten Pilze nach Gift- und Speisepilze. Zum sicheren Erkennen der Pilzarten werden vier bis fünf Exemplare, wenn möglich, in verschiedenen Wachstumsstadien benötigt. Seit diesen Anfängen bietet die Hochwald-Touristik der Gemeinde Weiskirchen in Zusammenarbeit mit Hans-Werner Graß sowie dem Naturpark Saar-Hunsrück eine Frühjahrsexkursion „Pilze & Pflanzen“, 3 Pilzexkursionen, 4 verschiedene Seminare und die kostenlose Pilzberatung an.
Hans-Werner Graß war von 1999/2000 bis 2006 Feld- und Forstschutzbeauftragter der Gemeinde Weiskirchen. Nachdem die Berufung zum Feld- und Forstschutzbeauftragte durch gesetzliche Änderungen aufgehoben wurde, wurde er im Jahre 2006 aufgrund seiner Bewerbung zum ehrenamtlichen örtlichen Naturschutzbeauftragten berufen. Bei vielen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, welche vor Ort auftreten, kann er direkt helfen oder vermitteln.

Für sein überragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Natur – und Umweltschutz wurde er nunmehr durch den Landkreis Merzig-Wadern im Rahmen einer Festveranstaltung „Stille Stars im Ehrenamt“ gewürdigt.
Durch den Landkreis Merzig-Wadern werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, welche sich seit vielen Jahren über die Maße ehrenamtlich engagieren.

Hans-Werner Graß engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich im Arbeitskreis Mostbirnenallee seit deren Gründung im Jahre 2003.
Er war Mitinitiator zur Anlegung einer Mostbirnenallee der „Ersten deutschen Mostbirnenallee“ zwischen den Ortsteilen Thailen und Weierweiler.
Mit weiteren ehrenamtlichen Mitstreitern, dem Arbeitskreis Mostbirnenallee, kümmert er sich regelmäßig um die Pflege der Obstbäume.
Die Arbeitsgruppe arbeitet eng mit der Brennerei Schramm zusammen, spricht Sortenempfehlungen und Erntemengen mit diesem ab. Ebenso pflückt sie die Birnen, liefert diese in der Brennerei Schramm und leistet zudem Hilfestellung beim dem Entstielen und Einmeischen.

ehrenamtliches Engagement ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Die Bereitschaft sich für das Gemeinwohl zu engagieren geht immer mehr zurück. Dennoch ist die ehrenamtliche Tätigkeit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gemeinwohls. Unser Gemeinwesen lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger an seiner Gestaltung mitwirken und einen Teil ihrer Lebenszeit für das Gemeinwohl einsetzen sei es in Vereinen, Verbänden, Organisationen etc.

Deshalb danke ich an dieser Stelle Herrn Hans-Werner Graß für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement zum Wohle unserer Gemeinde und deren Bürger.
Seit vielen Jahren ist er ein großer Unterstützer unserer Gemeinde in allen Belangen des Natur- und Umweltschutzes. Zudem hat er ein großes Herz für unsere Fauna und Flora.
Es freut mich sehr, dass er nunmehr im Rahmen „Stille Stars im Ehrenamt“ gebührend geehrt wurde und darf ihm hierzu nochmals sehr herzlich gratulieren.
Ich hoffe, dass er unserer Gemeinde noch viele Jahre durch sein umfassendes Wissen und seine tägliche Mitarbeit unterstützen wird.