Bildmarke der Gemeinde

Newsdetail

Rückblick Gemeindefeuerwehrtag am 16. Oktober 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, 16. Oktober 2021 fanden im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen die Einsegnung und offizielle Übergabe eines neuen Einsatzleitwagens für den Löschbezirk Weiskirchen – Konfeld und der Einweihung eines Anbaues an das vorhandene Gerätehaus, als auch der Übergabe eines Wassersaugers an die Feuerwehr als Spende der Hochwald-Kliniken Weiskirchen sowie Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrkameraden für die Jahre 2020 und 2021 statt.

Unsere Feuerwehren müssen mehr denn je nicht nur auf einen guten Wissensstand, sondern vor allem auch auf die richtige Ausrüstung angewiesen sein. Bei schwierigen Einsätzen zählt oftmals jede Sekunde. Sie trainiert nicht nur, Menschenleben zu retten und Brände zu bekämpfen, sondern auch, schnell und zuverlässig an jedem „Brennpunkt“ - im wahrsten Sinne des Wortes - zu sein. Und dafür braucht man das notwendige Rüstzeug, nämlich eine ordentliche Ausrüstung.
So war es dringend erforderlich, einen neuen Einsatzleitwagen für die Einsatzleitung unserer Feuerwehr anzuschaffen. Da der feuerwehrtechnische Fuhrpark jedoch immer mehr Raum benötigt, war ein Anbau an das hier vorhandene Feuerwehrgerätehaus unabdingbar. 
Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen Teil der Kosten für den neuen Einsatzleitwagen als auch einen Teil der Kosten für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus aus dem Gemeindehaushalt zu finanzieren.
Insofern gilt mein Dank den Damen und Herren des Gemeinderates, welche trotz nicht einfacher Haushaltslage und angesichts vieler notwendiger Investitionen auch in anderen Bereichen – in den vergangenen Jahren seit Bestehen des Brandschutzbedarfsplanes immer auch die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt haben, um unsere Wehren so auszurüsten, dass sie ihren Aufgaben effizient und schlagkräftig – unter bestmöglichem Schutz der eigenen Gesundheit – nachgehen können. Somit eine unabdingbare Investition zur Sicherheit und zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger sowie deren Eigentum.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die mit dem Kreistag dafür gesorgt hat, dass es für die Anschaffung des neuen Einsatzleitwagens einen 60 %-igen Zuschuss des Landkreises gab.
Allen am neuen Anbau des Feuerwehrgerätehauses beteiligten Personen und Unternehmen, insbesondere den Feuerwehrkameraden, die in vielen ehrenamtlichen Stunden den Anbau mitgetragen haben, meinen herzlichen Dank, ebenso allen Förderern und Sponsoren. Ein besonderer Dank gebührt auch unserem Feuerwehr-Förderverein, der den Anbau mit einer nicht unerheblichen Geldsumme unterstützt hat. 
Das Leben, die Gesundheit und den Besitz ihrer Bürgerinnen und Bürger zu schützen gehört zu den vornehmsten Aufgaben jeder Gemeinde. Ihnen nachzukommen, dabei spielen die Feuerwehren, eine unverzichtbare Rolle.
So hat es sich jüngst gezeigt wie wichtig doch unsere Feuerwehr ist.
Am 04. Juni dieses Jahres ist das Gewittertief „Peter“ über das Saarland gefegt. Insbesondere unsere Gemeinde Weiskirchen war hiervon betroffen. In unserer Gemeinde fielen 55 l Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Normalerweise so viel, wie man in einem ganzen Monat erwarten kann. 
Überschwemmte Straßen, herausgehobene Kanaldeckel, herausgespülte Pflastersteine und vollgelaufene Keller waren leider die Folgen dieses Starkregenereignisses.
Am meisten von den Schäden waren die Ortsteile Rappweiler-Zwalbach und Weiskirchen betroffen. 
Auch die Hochwald-Kliniken Weiskirchen wurden vom Unwetter heimgesucht: Schlamm und Geröll lösten sich und überspülten die Zufahrtswege. Im Keller der Klinik standen Schlamm und Wasser.
Dank des tatkräftigen Einsatzes unserer Freiwilligen Feuerwehr konnte noch Schlimmeres vermieden werden. Maßgeblich unterstützt wurde unsere Feuerwehr durch die Feuerwehrkameradinnen- und kameraden der Nachbarkommune Losheim am See.
Beim vorgenannten Einsatz kam auch ein bereits in die Jahre gekommener Wassersauger als auch unser neuer Einsatzleitwagen zum Einsatz. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Hochwald-Kliniken Weiskirchen, dank einer großzügigen Spende, die Anschaffung eines weiteren Wassersaugers für unsere Wehr ermöglichten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den Hochwald-Kliniken Weiskirchen, mit Herrn Verwaltungsdirektor Entchelmeier an der Spitze, für deren Unterstützung.
„Einer für alle – alle für einen“, so lautet das Motto vieler Feuerwehren. Es ist Ausdruck dessen, dass man nur im Team erfolgreich retten kann und dass sich jeder auf den anderen verlassen können muss. Und es spricht von gelebtem Bürgersinn.
Tag und Nacht steht unsere Feuerwehr bereit, Menschenleben zu retten, Unheil abzuwenden und Schäden zu minimieren.
So war unsere Wehr auch zur Stelle beim Hochwassereinsatz bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz, Kordel. Zusammen mit dem Wasserförderzug 1 und 2 des Landkreises Merzig-Wadern haben sie die Helfer vor Ort unterstützt. 
Deshalb gilt an dieser Stelle mein herzlicher Dank den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unserer Wehr, für deren großen und selbstlosen Einsatz.
Wir alle in der Gemeinde Weiskirchen wissen, was wir an unserer Feuerwehr haben und das nicht nur in Notsituationen. 
Nach der feierlichen Einsegnung des neuen Einsatzleitwagens und des Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus durch Herrn Pastor Leo Koch, dem ich hierfür herzlich Danke, klang der Gemeindefeuerwehrtag mit einer ganzen Reihe von Auszeichnungen und Beförderungen aus. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes wurden die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden von Kreisbrandinspektor Siegbert Bauer und Raimund Hassler als zweiter Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. An dieser Stelle meinen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und ein Dankeschön den Herren Siegbert Bauer und Raimund Hassler.
Zu guter Letzt meinen herzlichen Dank unserem Gemeindewehrführer Jürgen Barth und seinem Führungsstab für den rundum gelungenen Feuerwehrtag und deren unermüdlichen Einsatz über das ganze Jahr hinaus.

Wolfgang Hübschen
Bürgermeister

Foto: Armand Scharf