Ehrung von Schaustellerin Ursula Roos durch Bürgermeister Wolfgang Hübschen

die Corona Pandemie hat in den vergangenen Jahren viele Veranstaltungen verhindert, so auch unsere Weiskircher Kirmes. Die aktuelle Corona-Entwicklung hat in diesem Jahr wieder größere Veranstaltungen zugelassen, sodass wir unsere traditionelle Patronatskirmes-Kirmes „St. Jakobus der Ältere“ gebührend auf dem Place-Bourbonne-les-Bains und dem Marktplatz, bei bestem Sommerwetter, feiern konnten.
Deshalb möchte ich allen vielmals danken, die zum Gelingen der diesjährigen Kirmes beigetragen haben, allen voran den Schaustellern, unseren Vereinen, Verbänden, Institutionen sowie den vielen Helfern.
Ihr aller Engagement ist es zu verdanken, dass unsere Kirmes nach 2 Jahren Pause wieder ein toller Erfolg war.
Anlässlich der Kirmeseröffnung wurden meinerseits Schausteller, die uns bereits viele Jahre lang bzw. jahrzehntelang mit ihren Geschäften die Treue halten, geehrt.

Dies waren:

Andreas Ettelbrück aus Weiskirchen-Thailen, (Eis und Mandelverkaufsstand, Pizza-Bäckerei);
Nadja Michels aus Weiskirchen-Thailen, (Pfeilwagen);
Angelo Schröter aus Ellweiler (Landkreis Birkenfeld), (Schießstand, welcher viele Jahr(zehnt)e zuvor von Nadja Michels betrieben wurde);
Ursula Roos aus Beckingen, (Kinderkarussell und Kinderfliegerbahn)
Heiner Sonnier aus Merzig, (Enten-Palast);
Thomas Sonnier aus Merzig, (Los-Gewinnbuden und Big Wins);
Manuela und Alexander Roos aus Saarlouis, (Automatik Skooter sowie in diesem Jahr zusätzlich mit der Abenteuerbahn Scheibenwischer Marvel Station).

die Corona-Pandemie war und ist für die Schausteller eine Katastrophe. Nicht nur die wirtschaftlichen Einbußen lassen sie verzweifeln, den Schaustellern fehlen auch die zwischenmenschlichen Kontakte, der Rummel. Sie wollen raus, Geld verdienen und unters Volk.
Deshalb bin ich sehr froh, dass nach zwei Jahren Pause, die alt bewährten Schausteller endlich wieder an unserer Weiskircher Kirmes teilnehmen und ich ihnen diese kleine Ehrung zuteilwerden lassen konnte.
Herr Thomas Sonnier, Sprecher der Saarländischen Schausteller, hat sich in einem persönlichen Telefonat mit mir für die Ehrungen seitens der Gemeinde Weiskirchen sehr bedankt. Dies wäre nicht alltäglich, nein eigentlich die rühmliche Ausnahme, betonte er. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei den vorgenannten Schaustellern für ihr Engagement sehr herzlich. Ohne all die Kirmesgeschäfte hätten wir unsere Kirmes in bewährter Form nicht durchführen können.