Verleihung der „Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold“

Karl-Josef Kasch aus Konfeld mit der „Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold“ der Gemeinde Weiskirchen ausgezeichnet

am vergangenen Samstag fand die Gemeindejahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen auf dem Gelände der Firma KUNESA in Weiskirchen statt. Der reibungslose Ablauf der Gemeindejahresübung hat mal wieder gezeigt, was für ein tolles eingespieltes und bewährtes Team unsere Freiwillige Feuerwehr ist. Die Freiwillige Feuerwehr ist unverzichtbar. Sie sorgt für Sicherheit, sie rettet Menschenleben.
Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für deren stetigen und unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl.

In unserer Freiwilligen Feuerwehr waren und sind schon immer starke Persönlichkeiten tätig gewesen, die Verantwortung tragen und mit Leidenschaft für die Sicherheit der Mitbürger tätig sind, die quasi „brennen“ für ihre Feuerwehr. So auch Hauptbrandmeister und Ehrenwehrführer Karl-Josef Kasch aus Konfeld. Seit mehr als 5 Jahrzehnte ist er ehrenamtlich im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen.

Nach seiner (Grund-) Ausbildung als Feuerwehrmann wurde er 1980 zum stellvertretenden Löschbezirksführer und 1986 zum Löschbezirksführer des damaligen Löschbezirks Weiskirchen ernannt.
1989 wurde er zum Gemeindewehrführer gewählt und 1995 erfolgte seine Wiederwahl.
Im Jahre 1999 musste er diese Funktion aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Zwänge aufgeben. Dennoch blieb er seiner Feuerwehr treu und übernahm ab dem Jahre 2002 die Funktion des „Beauftragten für die Altersabteilung“, die er bis zum heutigen Tage inne hat und mit viel Herzblut ausübt.
In seiner langjährigen Zeit in der aktiven Wehr wurde er bis zum Haupt-Brandmeister befördert und im Jahre 2017 zum Ehrenwehrführer ernannt.

Durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Feuerwehrmann hat er sich im aktiven und jetzt im inaktiven Feuerwehrdienst mit großer sozialer Kompetenz in hohem Maße um das Gemeinwohl in unserer Gemeinde verdient gemacht.

Für dieses vorbildliche ehrenamtliche Wirken hat die Gemeinde Weiskirchen beschlossen, ihn mit der höchsten Auszeichnung, welche unsere Gemeinde zu vergeben hat, der „Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold“ zu ehren.

Ich freue mich mit Herrn Karl-Josef Kasch über die Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements und gratuliere ihm im Namen der Gemeinde Weiskirchen und ihrer Bürger hierzu recht herzlich.
Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden die Rahmen der Gemeindejahreshauptübung durch die Gemeinde befördert bzw. durch den Kreisfeuerwehrverband als auch den Landesfeuerwehrverband geehrt wurden für ihre hervorragende Arbeit zum Wohle der Gemeinde (siehe hierzu auch die Veröffentlichung unter der Rubrik: Feuerwehr-Informationen).