Energis und Gemeinde Weiskirchen unterzeichnen neuen Straßenbeleuchtungsvertrag

angesichts der Energiekrise setzt die Gemeinde Weiskirchen weiterhin auf Kontinuität und sorgt somit für Planungssicherheit. Gemeinsam mit dem energis-Geschäftsführer Michael Dewald und dem Prokuristen Peter Wagner besiegelten wir am 20. Dezember 2022 im Rathaus den neuen Straßenbeleuchtungsvertrag mit einer 20-jährigen Vertragsbindung.
Inhaltlich entspricht der neue Vertrag im Wesentlichen der bisherigen vertraglichen Regelung, welche zwischen der energis und dem saarländischen Städte- und Gemeindetag als Mustervertrag seinerzeit ausgehandelt wurde. Die energis bleibt weiterhin Betreiber der gemeindlichen Straßenbeleuchtungs-Anlagen mit der Verpflichtung, diese Anlagen im Gemeindegebiet nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu errichten und zu betreiben. Auf Wunsch der Gemeinde wird die energis das Rathaus auch in Zukunft unentgeltlich zu Fragen möglicher Energieeffizienz-Maßnahmen sowie des Umweltschutzes bei der Straßenbeleuchtung beraten.
Was die Umsetzung eines von der energis erarbeiteten Straßenbeleuchtungsmodernisierungskonzeptes anbelangt, so hat der Gemeinderat zwischenzeitlich bereits den Grundsatzbeschluss gefasst, die hierzu  notwendigen finanziellen Weichen zu stellen.

Mit dem in diesem Konzept u.a. enthaltenen Vorschlag zur Umstellung der Beleuchtung auf die energiesparende LED-Technik sollen nicht zuletzt die kommunalen Stromkosten gesenkt werden.

Aktuell liegt der Anteil der stromsparenden LED-Straßenlampen in unserem Gemeindegebiet bereits bei etwa 25 Prozent.

Mit dem neuen Vertrag wird jedenfalls sichergestellt, dass die Straßenbeleuchtung in Weiskirchen ungeachtet der Energiekrise effizienter und zugleich kostengünstiger gestaltet werden kann.

Personen auf dem Bild:

Von links nach rechts:Peter Wagner, Prokurist der energis, Bürgermeister Wolfgang Hübschen sowie Michael Dewald, Geschäftsführer der energis

Foto: Dieter Ackermann