Newsdetail

Verdienter Kommunalpolitiker ausgezeichnet

am vergangenen Mittwoch, 22. März 2023, überreichte der Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost zusammen mit der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, acht Persönlichkeiten aus dem gesamten Landkreis, die sich durch ihren Einsatz in der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht haben, die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde aus der Gemeinde Weiskirchen Wolfgang Sauer aus Konfeld ausgezeichnet.

•    Von 1994 - 2020 Mitglied im Gemeinderat als auch Mitglied im Ortsrat Konfeld bis dato

•    Von 2002 - 2019 CDU-Fraktionsvorsitzender, zuvor seit 1999 stellvertretender Fraktionsvorsitzender

•    Von 1999 - 2019 Ortsvorsteher des Ortsteiles Konfeld

•    Seit 1994 ständiges Mitglied im Bau- und Werksausschuss sowie zusätzlich seit 2004 bis zuletzt Mitglied im Hauptausschuss

Wolfgang Sauer war bzw. ist fast 30 Jahre kommunalpolitisch tätig. Er verstand bzw. versteht es stets die Interessen seines Ortsteiles Konfeld mit denen der Gesamtgemeinde in Einklang zu bringen. Ein Schwerpunkt seines kommunalpolitischen Handelns war angesichts der dauerhaft angespannten Haushaltslage insbesondere der Erhalt der kommunalen Infrastruktur. Hierbei mussten die Bedürfnisse der Bürger/innen mit den Ansprüchen der Tourist/innen, der Reha-Patienten/innen und anderer Erholungssuchender in vertretbaren Verhältnis zueinanderstehen. Während seiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender unterstütze er bereits vorausschauend auch den Kurs der jeweiligen Verwaltungsspitze zum umfangreichen Ausbau der regenerativen Energiegewinnung.

Besonders lag ihm sein Heimatfussballverein SV Konfeld am Herzen. Als langjähriger Spieler der erfolgreichen Elf des Fußballvereins SV Konfeld, war er über viele Jahre dessen Vorsitzender als auch Vorstandsmitglied.

Mit Ausscheiden aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ortsvorsteher, die 20 Jahre und länger währte und weil er sich über die Erfüllung beruflicher Aufgaben über das übliche Maß hinaus in besonderer Weise um die Gemeinde Weiskirchen und ihre Einwohner/innen und Bürger/innen verdient gemacht hat, wurde er im Jahre 2019 mit der „Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold“ ausgezeichnet.

Ich freue mich mit Wolfgang Sauer über die Würdigung seines kommunalpolitischen als auch sonstigen ehrenamtlichen Engagements und gratuliere ihm im Namen der Gemeinde Weiskirchen und ihrer Bürger hierzu recht herzlich. Gleichzeitig bedanke ich mich bei ihm für die hervorragenden Leistungen und seinen persönlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Weiskirchen

Gleichzeitig wurde auch Herr Hans Clemens aus Weierweiler ausgezeichnet. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im Innenministerium. Näheres hierzu zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Zum Hintergrund:

Reichsfreiherr von und zum Stein (1757 – 1831) war ein Staatsreformer, dessen Einsatz und Wirken für die Selbstverwaltung der Bürger bis in unsere Tage als wichtig und grundlegend angesehen wird. Stein ging es um Bürger und die örtliche Selbstverwaltung. Dabei wollte er durch die städtische Selbstverwaltung keineswegs den Staat schwächen, sondern ihn stärken. Er wollte einen Staat, der von Bürgern getragen wird, was ihm nur erreichbar erschien, wenn die Bürger an den öffentlichen Geschäften mitwirkten. Seine Gedanken und Reformen sind bis heute eine Herausforderung für alle politisch Verantwortlichen.

Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienst um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.