Bildmarke der Gemeinde

Newsdetail

Helfen macht Schule

Stolze 38.200 Euro stiftete in diesem Jahr die Sparkasse Merzig-Wadern im Rahmen ihrer Aktion „Helfen macht Schule“ an Grund-, Förder- und weiterführende Schulen des Landkreises Merzig-Wadern. Seit 2011 gibt es diese Aktion bereits. Die gestifteten Fördergelder der Sparkasse Merzig-Wadern sind aus dem sogenannten Reinertrag, der aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen des Sparverein Saarland e.V. erwirtschaftet wurde.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig überreichten Sparkassen Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs und Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz in Anwesenheit von Staatssekretär Jan Benedyczuk, den Mitgliedern des Landtages Martina Holzner und Frank Wagner, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Geschäftsführer des Sparvereins Saarland Jens Remlinger sowie den Vertretern der Kommunen die symbolischen Spendenschecks an die Schulen.

Gleich drei Schulen der Gemeinde Weiskirchen durften sich in diesem Jahr erneut über einen warmen Geldsegen freuen: Die Eichenlaubschule unter der Schulleitung von Rita Dibos nutzt die Fördergelder für die Neugestaltung des Schulhofs der 10er Klassen. Die Tom-Sawyer-Schule der Kreuzschwestern in Rappweiler-Zwalbach profitierte ebenfalls von der finanziellen Zuwendung, worüber sich Förderschulrektorin Julia Meyer besonders freute. Musikinstrumente, wie Glockenspiele und Trommeln, bereichern demnächst die Grundschule Weiskirchen- Konfeld-Thailen, die von Stephanie Grasmück geleitet wird.