Bildmarke der Gemeinde

Die Partnerschaft

Gemeindepartnerschaft

Weiskirchen – Bourbonne les Bains

Die Gemeinde Weiskirchen ist seit 1997 mit der französischen Bäderstadt Bourbonne les Bains partnerschaftlich verbunden. Ausgangspunkt dieser Gemeindepartnerschaft waren die langjährigen freundschaftlichen Kontakte, die die ehemalige Weiskircher Hauptschule und das Collège Montmorency in Bourbonne  von Ende der 70er bis Anfang der 90er Jahre durch Schülerbegegnungen unterhielten.

Ziel der Partnerschaft ist es, durch jährliche Begegnungen Kontakte zwischen den Bürgern beider Kommunen herzustellen, die sich daraus ergebenden freundschaftlichen Beziehungen insbesondere zwischen Familien, Vereinen und Organisationen sowie der Jugend zu unterhalten und zu fördern und somit zur Völkerverständigung in Europa beizutragen.

Erreicht werden soll dies durch vielfältige Aktivitäten. So standen bzw. stehen regelmäßige Freundschaftstreffen sowie gegenseitige Besuche anlässlich von Festen oder kulturellen Veranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkte bisher waren die vier Jubiläumsfeste. Das letzte fand 2017 in Weiskirchen statt, als 20 Jahre Gemeindepartnerschaft gefeiert wurden.

Dank der Weiskircher und Bourbonner Feuerwehren, des DRK Weiskirchen-Konfeld, des Bourbonner Blutspendervereins, der Musik- und Fußballvereine beider Gemeinden sowie einer ganzen Reihe von Bürgern, die sich in der Partnerschaft engagieren, sind aus den inzwischen schon zahlreichen  Treffen viele Kontakte und Freundschaften entstanden.

Geplant, koordiniert und unterstützt werden alle Aktivitäten von dem Partnerschaftsverein Bourbonne les Bains e. V., dem Comité de jumelage und der Verwaltung der beiden Kommunen.

Die Partnerschaftsstadt - Bourbonne les Bains-

Bourbonne les Bains ist eine Kleinstadt im Osten Frankreichs im Département Haute-Marne in der Region Grand Est. Als Thermalkurort mit Badetradition seit der Römerzeit zählt es zu den 10 wichtigsten Thermalbädern Frankreichs. Hauptwirtschaftszweig ist der Bädertourismus.

Bourbonne liegt in der Mitte zwischen Nancy und Dijon und ist von Weiskirchen 270 km entfernt. Die Stadt hat 2118 Einwohner (Stand 2015).

www.bourbonne.com