Wetter und Heilklima

Ihr aktuelles Urlaubswetter


Online Wetterdaten

Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist der Kunde zu Recht misstrauisch. Am liebsten überzeugt er sich selbst von der Richtigkeit der gemachten Versprechen, ehe er das beworbene Produkt käuflich erwirbt. Der Verband der Heilklimatischen Kurorte kommt diesem Bedürfnis der potentiellen Gäste online entgegen.
Mit dem DWD wurde ein Vertrag ausgehandelt, der es ab sofort ermöglicht, für den Ort 4-mal täglich die aktuellen Daten für Temperatur, relative Feuchte, Niederschlag und Luftdruck einzusehen. Da diese Angaben außerdem archiviert werden, kann der Interessent nun auch selbst über einen längeren Zeitraum hinweg das Klima in den Kurorten beobachten. Er bekommt so die Gewissheit, dass das Heilklima tatsächlich existiert und nicht nur ein leeres Werbeversprechen von vielen ist.

Hier finden Sie das aktuelle Heilklimawetter sowie die archivierten Wetterdaten des DWD.



Informationen zur Luftqualität in Weiskirchen

Heilbäder und Kurorte sind zum Einhalten gesetzlicher Vorgaben - so auch der lufthygenischen Grenzwerte aus der aktuellen Bundesimmissionsschutzverordnung  - verpflichtet. In Weiskirchen wurde im Jahr 2010 eine Luftgütemessung durch das Institut für Medizinische Balneologie und Klimatologie an der Ludwig Maximilian Universität München durchgeführt. Gemessen wurde nach den Richtlinien an zwei Stationen. Eine Messstation befand sich im Kurpark, eine zweite Messung erfolgte im Ortszentrum. Einen Auszug über die Werte der Lufthygienischen Begutachtung der Universität München (LMU München) vom 12.12.2010 finden Sie >>hier.