Haus - und Straßensammlung 2021

in der Woche vom 23. Oktober bis 21. November 2021 wurden wieder Haus- und Straßensammlungen von Soldatinnen und Soldaten des 9./FschJgRgt 26 aus Merzig für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V  in den Ortsteilen Konfeld und Weiskirchen durchgeführt. Im letzten Jahr musste diese aufgrund steigender Inzidenzwerte leider abgesagt werden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hat ohnehin einen starken Rückgang an Spenden zu verzeichnen. Die Absage der Sammlung traf ihn daher hart, denn die Arbeit des Vereines – die Pflege von 2,8 Mio. Soldatengräber auf 832 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern, darunter auch die Soldatengräber auf unserem Ehrenfriedhof - wird zu 70 % aus diesen Geldern finanziert.

Umso mehr hat es mich gefreut, als mir Kompaniechef Lemmer sowie Kompaniefeldwebel Luckas des 9./FschJgRgt 26 aus Merzig bei einem Besuch im Weiskircher Rathaus mitteilten, das die Soldatinnen und Soldaten bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung innerhalb der Bevölkerung unserer Gemeinde sehr freundlich aufgenommen und viel gespendet wurde.

Hierüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen für Ihr „Dafür tun“ sehr herzlich bedanken.

Ebenso danke ich ganz herzlich allen Soldatinnen und Soldaten, die alljährlich im Namen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Haus- und Straßensammlungen durchführen, damit mit dem Erlös die Ehrenfriedhöfe allerorts gepflegt und die sterblichen Überreste der Gefallenen und Vermissten, die heute noch gefunden werden, identifiziert und auf den Friedhöfen bestattet werden können.

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte, in dem Soldaten, welche in den beiden Weltkriegen bei Kämpfen oder in der Gefangenschaft umkamen, nicht in Vergessenheit gerät. Dafür steht der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und auch die alljährlichen Haus- und Straßensammlungen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!