Schnelles Internet in der Gemeinde Weiskirchen;

„Glasfasernetz bis in die Wohnung“;
Informationsveranstaltung „Fiber to the Home" (FTTH) 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche genommen wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten. Man denke nur an die rasante Entwicklung von Smartphones, Tablets oder Smart-TV. Dabei werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen noch verarbeiten zu können. 

Die Sicherstellung einer funktionierenden Telekommunikation zählt heute zur Daseinsvorsorge. Viele sind auf diese Technik oft beruflich angewiesen oder können ohne diese Technik keine chancengleiche Bildung genießen. Die Corona-Krise hat uns dies noch einmal sehr deutlich gemacht. Die momentane Internetanbindung in unserer Gemeinde wird meist über das herkömmliche Kupfernetz durchgeführt. Die Strecken zum Hauptverteiler sind oft zu lang und nicht zukunftsfähig. 

Ein leistungsfähiger Internetanschluss gehört immer mehr zur Grundversorgung, damit sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde wohlfühlen, sich Unternehmen an ihrem Standort entwickeln und damit Arbeitsplätze schaffen bzw. dieselben sichern können. Hierfür bietet ein modernes Glasfasernetz — englisch „Fiber to the Home" (FTTH) — optimale Voraussetzungen. Mit der Deutschen Glaserfaser hat die Gemeinde Weiskirchen einen privatwirtschaftlichen Investor und Spezialisten für die Planung, den Bau und den passiven Netzbetrieb von FTTH-Glasfasernetzen gefunden, der auf modernste Ausbauverfahren setzt und dies bereits bei zahlreichen Projekten in der Bundesrepublik Deutschland und dem europäischen Ausland unter Beweis gestellt hat. Jeder Haushalt in den Ortsteilen Konfeld, Rappweiler- Zwalbach, Thailen, Weierweiler und Weiskirchen hat nun die Möglichkeit, einen neuen und leistungsfähigen Glasfaseranschluss für die Übertragung von Daten, Sprache und Fernsehsignalen zu erhalten. 

Die einzige Voraussetzung für den Ausbau ist eine entsprechende Nachfragemenge. In der gesamten Gemeinde Weiskirchen müssen sich während der sogenannten Nachfragebündelung bis zum 26.03.2022 mindestens 40% der anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für das Unternehmen wirtschaftlich darstellen lässt. Dies ist ein einmaliges und zeitlich begrenztes Angebot der Firma Deutsche Glasfaser GmbH. Nähere Informationen hierzu bezüglich der verfügbaren Tarife und Bandbreiten entnehmen Sie dem separaten Infomaterial der Deutsche Glasfaser. 

Detaillierte Informationen zu diesem Projekt und seiner Umsetzung erhalten Sie weiterhin im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 25.01.2021, um 19.00 Uhr. Aufgrund der geltenden Corona Regelungen findet diese Infoveranstaltung online statt. Hier besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, Fragen direkt im Live-Chat mit den Verantwortlichen zu klären. Sie können sowohl über Ihren Computer, als auch Ihr mobiles Endgerät an diesem Online Infoabend teilnehmen:

1.    Über Ihren PC/Laptop können Sie unter folgendem Link teilnehmen:  www.deutsche-glasfaser.de/weiskirchen
2.    Über Ihr mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet):
Bitte laden Sie dafür im Vorfeld die „ZOOM Cloud Meetings“ App aus dem Appstore / Google Play herunter. Diese App ist kostenlos – und Sie können sie auch im Anschluss an den Infoabend privat für Video-Konferenzen mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten nutzen. Die Meeting ID (Raumnummer) für Ihre Teilnahme lautet: 983 7284 6273. Um den virtuellen Raum zu betreten und damit am Infoabend teilnehmen zu können, geben Sie bitte Ihren Namen und eine E-Mail-Adresse an. Sie sind für andere Teilnehmer nicht sichtbar – Ihre Privatsphäre ist uns wichtig! Diese Daten werden nur für Ihre Anmeldung verwendet und nicht gespeichert oder (weiter)verarbeitet.

Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich informieren. Wir würden uns freuen, Sie bei der Informationsveranstaltung online begrüßen zu können.

Wolfgang Hübschen
Bürgermeister