Zuwendungsbescheid zur Errichtung einer „Reha – Denkspur“ innerhalb der Gemeinde Weiskirchen

Umweltminister Reinhold Jost übergibt Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.150,- Euro zur Errichtung einer „Reha – Denkspur“ innerhalb der Gemeinde Weiskirchen

am Donnerstag, 20. Januar 2022 war Umweltminister Reinhold Jost zu Besuch in der Gemeinde Weiskirchen.

Mit im Gepäck hatte er einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.150,- Euro zur Bezuschussung und Realisierung einer „Reha – Denkspur“. Die Errichtung dieses Weges wird im Rahmen des LEADER-Projektes der EU gefördert. Ein Teil wird mit Mitteln des Landeshaushaltes finanziert.

Die „Reha – Denkspur“ ist ein knapp 3 km langer Wanderweg durch den Weiskircher Wald. Es ist geplant, sieben Aktivierungs- bzw. Denkstationen innerhalb dieses Weges zu errichten. Der Reha- bzw. Denkspurweg ist ähnlich aufgebaut wie früher die „Trimm-Dich-Pfade“.

Durch Bewegung auf einer festgelegten Strecke soll die Herzgesundheit gefördert werden. Gleichzeitig aktivieren unterschiedliche Aufgaben an sogenannten Denkstationen die grauen Zellen.

Mit den Hochwald-Kliniken Weiskirchen haben wir einen kompetenten Mitstreiter in Sachen Gesundheit vor Ort. Zusammen mit Uto Scheidt, dem Projektleiter des Deutschen Institutes für Demenzprävention an der Universität des Saarlandes haben diese das Projekt „Reha-Denkspur“ in Weiskirchen auf den Weg gebracht.

die Errichtung einer „Reha – Denkspur“ in Weiskirchen ist eine Aufwertung für unsere Kur- und Tourismusgemeinde Weiskirchen als auch eine gute Investition in die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste egal welcher Altersgruppe.

Wolfgang Hübschen, Bürgermeister

Informtionen zum Foto:

Foto: Gemeinde

Von links:  Michael Trouvain, Leiter der Hochwald-Touristik Weiskirchen, Dr. med. Simone Bühl, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin der Hochwald-Kliniken Weiskirchen, Uwe Entchelmeier, Kaufm. Direktor der Hochwald-Kliniken Weiskirchne, Uto Scheidt,Projektleiter des Deutschen Institutes für Demenzprävention an der Universität des Saarlandes, Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, Bürgermeister Wolfgang Hübschen, Raimond Greuter, Dr. med. Joachim Heller, Chefarzt der Klinik für Neurologie der Hochwald-Kliniken Weiskirchen, Dr. med. Ramona Kiefer, Chefärztin der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin der Hochwald-Kliniken Weiskirchen, Martin Holzner, Mitglied des Saarl. Landtages, Gemeindeförster Tobias Misczyk, Bärbel Maringer, Mitarbeiterin der Hochwald-Touristik Weiskirchen