Weiskirchen- Heilklimatischer Kurort und Kneippkurort

Was ist ein Heilklimatischer Kurort?
Orte, die dem Deutschen Heilklimaverband angehören, bürgen bei ständiger Kontrolle für ihre Luftqualität und die therapeutische Wirkung des Klimas. Hier finden wir das, was uns im Innersten gut tut: Eine schadstoffarme Luft, gemäßigte Temperaturen, aktivierendes Sonnenlicht und eine natürliche Umgebung. Heute gehört die Klimatherapie im Heilklima zu den weltweit als wirksam anerkannten Naturheilverfahren. Neben den generellen Effekten sind speziell chronische Haut- und Atemwegserkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und saisonale depressive Verstimmungen darüber therapierbar.

Quelle: Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V., www.heilklima.de

Heilklima der Extraklasse in Weiskirchen
Neben dem Engagement für ein gesundes Klima kümmern sich die Heilklimatischen Kurorte der Premium-Class auch noch in allen anderen Bereichen um den Erhalt der Natur, z. B. werden vorrangig heimische Produkte verwertet, um die eigene Landschaft zu schützen und um den sonst bei langen Transporten anfallenden Co2 Ausstoß zu verhindern. Durch besondere Angebote wollen die Kurorte der Premium-Class ihren Gästen einen möglichst sanften und naturnahen Tourismus ermöglichen. Der Gast soll für das Thema Umwelt weiter sensibilisiert werden. Des Weiteren erfüllen die Kurorte der Premium Class hohe Ansprüche an Service und Gastlichkeit.

Heute hat jedermann das Recht, die heil- und erholsamen Maßnahmen in Anspruch zu nehmen. Sie haben ein Wunsch- und Wahlrecht bei der Auswahl ihres Kurorts – ob ambulante Vorsorgemaßnahme in anerkannten Kurorten oder Reha-Maßnahme.In unserem heilklimatischen Kurort und Kneippkurort Weiskirchen erwarten Sie gesundes Heilklima, erstklassige Einrichtungen, eine führende Rehaklinik und ausgezeichnete Mediziner und Therapeuten.

Wie komme ich zu einer Kur in Weiskirchen?

Bei der Kur unterscheidet man zwischen einer klassischen und einer ambulanten Kur. Während Sie bei der klassischen Kur in der Kurklinik wohnen, übernachten Sie bei der ambulanten Kur in einem Hotel, Ferienwohnung oder einer Pension Ihrer Wahl im Kurort- natürlich werden Sie dann genauso professionell in den Kureinrichtungen behandelt.

Wenn Sie sich nun zu einer Kur in Weiskirchen entschlossen haben, sollten Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt reden. Er hilft Ihnen dabei, Ihren Kurantrag auszufüllen, den Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten. Diesen reichen Sie bei Ihrer Krankenkasse ein. Sobald Sie die Genehmigung erhalten, wenden Sie sich an die Tourist-Info in Weiskirchen zur Buchung Ihrer Unterkunft sowie an die örtliche Kurärztin.

Kurärztin/Badeärztin:

Dr. med. Ramona Kiefer
Ärztliche Direktorin und Fachärztin für Orthopädie und Sportmedizin
in den Hochwald - Kliniken Weiskirchen
Am Kurzentrum 1
66709 Weiskircen
E-Mail: b.rosenhauer@ctt-reha.de

Reha in Weiskirchen:

Unter diesem Link der Hochwald – Kliniken Weiskirchen erhalten Sie Tipps rund um das Thema „Reha - Antrag“

Übersicht über Ambulante Vorsorgeleistungen und Reha

Ein starkes Team im Dienste ihrer Gesundheit

Die Hochwald-Kliniken mit den Schwerpunkten Orthopädie und Sportmedizin, Innere Medizin mit Kardiologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie liegen am Rande des heilklimatischen Premium-Kurortes Weiskirchen.

Die Reha – Facheinrichtung ist eingebettet in das Grün des Naturparks Schwarzwälder Hochwald im nördlichen Saarland.

Zwei Fachkliniken mit mehreren Fachabteilungen sind die Säulen der Hochwald-Kliniken. Sie sind auch die Summe der über viele Jahre gewachsenen Tradition von Weiskirchen als medizinischem Nachsorge- und Rehabilitationsstandort. Die Geschichte der Hochwald-Kliniken ist eine Erfolgsgeschichte, die den Heilklimatischen Kurort mit seinem breiten Spektrum der medizinischen Angebote deutschlandweit in den Fokus von Ärzten und Heilungssuchenden gerückt hat.

Moderne Diagnoseeinrichtungen und ein fächerübergreifendes Denken unterstützen das Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten darin, für jeden Patienten aus der Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten den individuell richtigen Ansatz zu finden.

Die Behandlungsschwerpunkte der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin, die vom ehemaligen Hochleistungssportler und NOK-Präsidenten Dr. med. Klaus Steinbach geleitet wird, liegen auf der Rehabilitation nach Gelenkersatzoperationen, Wirbelsäuleneingriffen und nach Unfallverletzungen sowie nachvollziehbar auf der Sportmedizin.

Die Klinik für Innere Medizin unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Martin Schlickel, verfügt über besondere medizinische Kompetenzen in den Bereichen Onkologie, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen.

Damit Sie sich ganz auf Ihre Gesundheit konzentrieren können, bietet die Umgebung von wohltuender Ruhe, guter Luft, das erholsame Grün und die schöne Lage der  Hochwald – Kliniken Weiskirchen,  hierfür die besten Voraussetzungen.

Hochwald-Kliniken Weiskirchen
Am Kurzentrum 1