Kur- und Tourismusgemeinde Weiskirchen

Besuchen Sie Weiskirchen nach dem Motto: „ Ankommen, Aufatmen, Durchatmen!"

Die Gemeinde Weiskirchen gehört zum „grünen“ Landkreis Merzig-Wadern und umfasst die Ortsteile Konfeld, Rappweiler-Zwalbach, Thailen, Weierweiler und Weiskirchen. Die malerische Gemeinde liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Schwarzwälder Hochwaldes in einer Höhenlage von 300 bis 700 m über NN inmitten von ausgedehnten Laub- und Nadelwälder eingebunden im  Naturpark Saar-Hunsrück.

Die reine, gesunde Hochwaldluft und das milde Reizklima der Mittelgebirgslandschaft gewährleisten echte Erholung und Kurerfolge zu jeder Jahreszeit.

Der Ortsteil Weiskirchen besitzt seit rd. 40 Jahren das vom Saarland verliehene Prädikat „heilklimatischer Kurort“, aufgrund ihrer hervorragenden Kur- und Urlaubsstruktur und insbesondere wegen der gesundheitlichen Aspekte ihres milden Reizklimas. Im Jahre 1998 erhielt die Gemeinde das Prädikat „anerkannter Kneippkurort“ sowie das heilklimatische Zusatzprädikat „Premium Class“. Damit verfügt der Ort über die höchsten Prädikate, die nach dem Saarländischen Kurortegesetz überhaupt möglich sind. Die Gesamtfläche beträgt 33,6 km². Zurzeit leben ca. 6430 Einwohner in der Gemeinde Weiskirchen.

Der Ortsteil Weiskirchen ist seit 1862 Sitz der Verwaltung, die sich im Rathaus (Dienst- und Verwaltungszentrum) befindet. Zahlreiche Vereine im Bereich Sport, Kultur usw. bieten mit vielfältigen Angeboten die Grundlage für einen hohen Freizeitwert.

Ein gut ausgebautes Radwegenetz, Premium Wanderwege u. Heilklimawege mit zahlreichen Ruhebänken und einigen Schutzhütten erschließen dem Gast den abwechslungsreichen Schwarzwälder Hochwald.

Gelegenheit zu Sport und Spiel bieten in der Gemeinde ein Minigolfplatz, Beach-Volleyballfelder, ein Multifunktionsspielfeld,  Bolz- und Sportplätze (Natur-, Kunstrasen- und Tenneplätze), Wassertretanlagen, ein chemiefreies Waldfreibad mit Kinderplanschbecken und großen sonnigen Liegewiesen sowie das "Vitalis Bäderzentrum" mit der Therapieabteilung "Reha-Vitalis". Außerdem steht für sportliche und kulturelle Veranstaltungen die Hochwaldhalle zur Verfügung.

Die Jugendherberge Weiskirchen  bietet Jugendlichen  und Familien die Möglichkeit Weiskirchen und seine Umgebung zu erkunden.

Im Ortszentrum von Weiskirchen, unmittelbar hinter dem Rathaus, befindet sich  der Kurpark mit seinem Schmuckstück, dem großen Parkweiher mit überdachtem Steg, Heilklima-Pavillion, und dem herrlichen botanischen Staudengarten.

In besonders ruhiger Lage, am Ortsrand inmitten von Laub- und Nadelwäldern, finden sich die  Hochwaldkliniken. Die Kliniken gehören mit ihren beiden Bereichen Orthopädie und Internistik zu den anerkannt besten Rehabilitations-Kliniken in Deutschland. Die Hochwald-Kliniken sowie verschiedenste Betriebe der Hotellerie und Gastronomie haben der Gemeinde Weiskirchen eine immer größere Bedeutung als Kur- und Tourismusgemeinde und der Naherholung zukommen lassen.

Weiskirchen ist ein moderner qualitätsorientierter Urlaubsort mit ländlichem Charme, hoher gesundheitlicher Kompetenz und einer der führenden Gesundheitsstandorte des Saarlandes.

Broschüre "Ankommen - Aufatmen - Durchatmen"