Grußwort des Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

herzlich willkommen auf der Homepage unserer schönen Kur- Gesundheits- und Tourismusgemeinde.

Weiskirchen, im Herzen des Naturparks Saar – Hunsrück gelegen, besticht mit seinen fünf Ortsteilen Konfeld, Rappweiler-Zwalbach, Thailen, Weierweiler und Weiskirchen durch seine landschaftliche Schönheit, ihren hohen Erholungswert und die Herzlichkeit ihrer 6400 Einwohnerinnen und Einwohner. Eingebettet in die sanften Hügel des Hunsrücks und umgeben von dichten Mischwäldern und klaren Bächen, bieten wir als heilklimatischer Kurort der Premium- class Erholungssuchenden und Naturliebhabern ideale Voraussetzungen um dem Alltagstress zu entfliehen und Energie zu tanken.

Auf dieser Homepage möchten wir Ihnen die Vielfalt und Attraktivität unserer Gemeinde näherbringen.

Hier finden Sie Informationen zu den zahlreichen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, den kulturellen Angeboten und unserer erstklassigen Kur- und Gesundheitsleistungen und den Dienstleistungen  unserer Gemeindeverwaltung.

Lassen Sie sich von unseren prämierten Premium – Wanderwegen inspirieren oder erkunden Sie unsere herrliche Natur – und Kulturlandschaft auf einer Erlebnis-Tour mit dem Rad.

Entdecken Sie die wohltuende und heilende Wirkung unseres zertifizierten Kur- und Heilwaldes. Im Umfeld unseres Natur- und Waldfreibades in einem naturbelassenen Waldökosystem befindet sich eine herrliche Wassertretanlage nach Kneipp, die aus einem natürlichen Fließgewässer mit frischem Wasser gespeist wird. Im nahegelegenen Wild- und Wanderpark können Sie auf barrierearmen Wanderwegen auf einem Areal von 75 ha neben Rot- und Damwild auch Wisente, Auerochsen, Ziegen und andere Haus- und Wildtierarten beobachten.

Unserem überregional bekannten Vitalis Bäderzentrum ist eine vielfaltige Saunalandschaft und ein  Trainingszentrum angegliedert. Hier finden Sie vielfaltige Erholungs- und sportliche Betätigungsmöglichkeiten. Darüber hinaus lädt der nahegelegene Kurpark mit seinen herrlichen Blumen- und Staudengarten zum Verweilen ein.
Unsere Hochwaldkliniken gehören zu den führenden Rehabilitäts- und Kurzentren in Deutschland.  Genießen Sie in unserem hervorragenden Gastronomieangebot auch die  Tradition und die Gastfreundschaft,die unsere Region prägen.
Weiskirchen steht für Entschleunigung und Lebensqualität.

Ich lade Sie alle herzlich ein, unsere Gemeinde zu erkunden und die vielen Facetten unserer Heimat zu entdecken. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Stöbern unserer Homepage.

Ihr Bürgermeister
Stephan Barth