Der Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Weiskirchen e. V.

Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen, die Geschichte unserer Heimat aufzuarbeiten und zu vererben. Sie ist spannend und wissenswert. Wie sind Weiskirchen und die umliegenden Dörfer entstanden, welche historischen Schätze verbergen sie? Da gibt es das Matttheiser Wappen, das uns viel erzählen kann, die Geschichten um das sagenumwobene Millenfraichen, die Frage um die Bedeutung des ersten Wappens der Gemeinde von 1953 und wo die Fürstengräber von Weiskirchen zu finden sind, was es mit den Mühlen und Burgen unserer Umgebung auf sich hat, und nicht zuletzt das Hochwaldlied.

Der Begriff Heimat hat etwas Verbundenes. Verbunden sein mit Landschaft, Historie und Kultur, sowie den Menschen, denen man begegnet schaffen ein Gefühl der Geborgenheit.

Wir sind bemüht, dem Rechnung zu tragen und die Heimatgeschichte über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannt zu machen. So sollen die Ergebnisse unserer Recherchen auch ihren Platz im Tourismusbild der Gemeinde finden. Engagement und auch finanzielle Unterstützung sind notwendig, damit ein Stück Kulturgut erhalten bleibt.

Helfen Sie mit, unsere Heimatgeschichte weiter aufarbeiten und vererben zu können, indem Sie Mitglied bei uns werden.  (Beitritterklärung)

Auch eine Spende hilft.

Bankverbindung des Vereines: