Waldbesuch – bitte aufpassen!

Der Aufenthalt im Wald ist generell empfehlenswert und unproblematisch, aber Vorsicht:

Der Wald hat unter der langanhaltenden Trockenheit, der Hitze sowie dem starken Käferbefall sehr gelitten. Die Vitalität der Bäume ist deutlich weniger geworden, sowohl Kronenteile als auch komplette Bäume können nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden und sterben ab. Es besteht erhöhte Gefahr, dass die Bäume umfallen oder auch einzelne Äste absterben, abbrechen und unerwartet herabfallen. Tote Äste in den Kronen sind oft schwer erkennbar und können jederzeit, ohne Vorwarnung, abstürzen. Der Wald ist ein natürlicher Lebensraum, wo auch Totholz, liegend und stehende, benötigt wird.

Jeder betritt den Wald auf eigene Gefahr! Bitte seien Sie deshalb bei Ihrem Waldbesuch jetzt besonders vorsichtig. Schärfen Sie den Blick und achten Sie aufmerksam auf solche Gefahren! Verzichten Sie auf einen Aufenthalt im Wald bei starkem bzw. stürmischem Wind. Die Wucht herabstürzender Äste bitte nicht unterschätzen.

Sollten Waldwege abgesperrt sein, bitte nicht ignorieren. Die Absperrungen haben einen Sinn, dort finden Forstarbeiten statt.

Herzlichen Dank für Ihre Achtsamkeit und Aufmerksamkeit beim Waldbesuch.

Gemeinde Weiskirchen
Forstamt

Wandern auf Traumschleifen

Traumschleifen sowie Traumschleifchen gehören zur Kategorie der Premium-Wanderwege bzw. Premium-Spazierwanderwege, eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Wanderweg vom Deutschen Wanderinstitut erhalten kann. Dies sind Strecken- und Rundwanderwege, die nicht nur hervorragend markiert sind, sondern darüber hinaus einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Angenehme Wegbeläge und Pfade gestalten diese Wege ebenso wie viele Details: Aussichten, Waldbilder, Gewässer, Felsstrukturen, kulturhistorische Kleinode und vieles mehr garantieren dem Wanderer authentische Naturerlebnisse. Die Premium-Wanderregion Saarschleifenland ist die Avantgarde der Wander-Destinationen, denn hier wird den Wandergästen ein umfassendes Wandererlebnis garantiert.

Wandern auf Heilklimawegen

Bewegung im Einklang mit der eigenen Tagesform und den aktuellen Wetterdaten versprechen die Heilklimawege. Zum gezielten Klimatraining stehen fünf Heilklimawege zur Verfügung, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade für jede Grundfitness geeignet sind.

. . . mehr Informationen ​​​​​​​

Wandern mit Hängematte in Weiskirchen

Das Wandern mit Hängematte ist Teil der „TO STAY“ Kampagne der Tourismuszentrale des Saarlandes und versteht sich als Alternative zur Lebensform „to go“. Das Abhängen ist an den ausgewiesenen Baumelstationen auf ausgewählten Premiumwanderwegen möglich. Die Baumelstationen sind mit dem Logo "Saarland TO STAY" gekennzeichnet und sind in der Saarland Touren App bei den entsprechenden Wanderwegen als Rastplatz verortet. Mit einem atemberaubenden Blick über das Rotwildgehe, malerisch am Herberloch oder traumhaft in der Gemeinde Perl kann die Natur in vollen Zügen genossen werden.

. . . mehr Informationen

Der Nordic.Fitness.Park ist eine Zusammenfassung der landschaftlich schönsten Strecken am Südhang des "Schwarzwälder Hochwaldes" mit seiner herrlichen Mischwaldlandschaft und mit vielen sehenswerten Naturdenkmälern. Die hohe Luftqualität und das Heilklima lassen eine Nordic-Walking-Tour auf einer der Strecken zu einem Erlebnis für Körper und Geist werden.

Radfahren in und um die Gemeinde Weiskirchen

Es ist ein himmliches Vergnügen, wenn der Fahrtwind um die Nase bzw. Ohren weht und die Bewegung Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringt.
Auf vier unterschiedlichen Touren in einer herrlichen Hochwaldlandschaft werden sich Naturbegeisterte, Familien und Mountainbiker wohlfühlen, denn unsere Touren sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sowohl für sportliche Biker als auch für Genießer besonders reizvoll.

. . . mehr Informationen

Einfach mal abhängen in Weiskirchen!

Baumelstationen geben Raum und Zeit, um in aller Ruhe anzukommen. Hier wird der Moment des bewussten Genießens - beim Essen, in der Natur und bei der Begegnung mit den Menschen vor Ort - gefeiert. "Saarland TO STAY": Eine Frage von Lebensstil und (Reise-)Kultur. An der Wildpark-Alm, der Ausleihstation, erhalten Naturfreunde alle notwendigen Informationen zur Handhabung der Hängematten, deren Aufhängung und über die Standorte der erprobten Stationen.

Info: Telefon 06872 994545

Wald - das Wellnessstudio der Natur

Im Kur- und Heilwald werden die heilsamen Einflüsse des Waldes und der Natur genutzt. Ausgewiesene Wege sowie verschiedene Waldplätze laden zu speziellen körperlichen oder meditativen Übungen ein, die das ganzheitliche Wohlbefinden fördern. Dieser speziell ausgewiesene Wald kann von Patienten der Hochwald-Kliniken als auch für alle, die das eigene Wohlbefinden fördern wollen, genutzt werden. Alter spielt hierbei keine Rolle.

Erleben Sie den Sommer im einzigartigen Naturfreibad am Waldrand von Weiskirchen inmitten einer idyllischen Umgebung. Genießen Sie Natur und Badespaß zugleich im klaren, chlorfreien Quellwasser. Eine schattige Liegewiese bietet Erholung! Wer es sportlich mag, kann das Beach-Volleyballfeld nutzen.

Info: Telefon 06876 919561

Kult-Sport für alle Generationen!

Die Minigolfanlage mit Sommergärtchen ist in das herrliche Kurparkensemble eingebunden. Direkt neben dem Kurparksee gelegen kann unter Schatten spendenden Bäumen sowohl Minigolf als auch Freiluftschach und Boule gespielt werden.

Info: Telefon 06876 70937