Neue Inklusionsschaukel

Mehrwert für Menschen mit einem Handicap: Rollstuhlfahrer, Menschen mit einem Rollator sowie Kinder im Kinderwagen

am vergangenen Freitag, konnte die neue Inklusionsschaukel am Kurparkweiher der Gemeinde offiziell in Betrieb genommen werden. Die Inklusionsschaukel ist für Rollstuhlfahrer, Menschen mit einem Rollator sowie Kinder im Kinderwagen gedacht. Bei der Inklusionsschaukel handelt es sich um eine Plattform mit einer Rampe, die von den Nutzern vor und zurückgeschwungen werden können. Rollstuhl und Kinderwagen lassen sich auf dem Gerät so sichern, dass sie nicht wegrollen. Mit bis zu zwei Personen kann die Schaukel genutzt werden. Ein kurzweiliges Erlebnis für alle Familienmitglieder. Die sichere Anwendung der Schaukel ist auf der großen Informationstafel neben der Inklusionsschaukel näher erläutert.

Als der Verein "Herzensengel e.V." in Person seines 1. Vorsitzenden Adrian Schmitz  im September letzten Jahres gegenüber dem Bürgermeister den Vorschlag machte, eine Inklusionsschaukel in der Kur- und Tourismusgemeinde Weiskirchen mit finanzieller Unterstützung des Vereins zu installieren, war dieser von der Idee sehr angetan, da im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) zwischen den drei Hochwald-Kommunen Wadern, Weiskirchen und Losheim zusammen mit dem Netzwerk Barrierefreiheit der Tourismuszentrale des Saarlandes, Frau Heimann, im Rahmen eines Pilotprojektes in einem 1. Schritt, der Noswendeler See, der Kurparkweiher in Weiskirchen und der Stausee in Losheim zeitnah barrierefrei für Bürger und Gäste gestaltet werden sollen. Dadurch ergab sich der Standort der Inklusionsschaukel im Kurpark Weiskirchen direkt an der Weiheranlage wie von selbst.
Adrian Schmitz hatte dann dankenswerter Weise den Kontakt zu Herrn Peter Haffner vom Verein „Pro Inklusionsschaukel Saarlouis e. V.“ hergestellt und die Anschaffung der Inklusionsschaukel nahm ihren Lauf. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den vorgenannten Vereinen, ohne deren Unterstützung und Spende jeweils in Höhe von 1000,- Euro dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.
Neben den beiden vorgenannten Vereinen war der Verein „Hilfe durch Rotary-Club Lebach-Wadern“ in Person ihres 1. Vorsitzenden Harald Klinkner auf Anfrage des Bürgermeisters spontan bereit, die Anschaffung der Inklusionsschaukel ebenfalls mit einem Betrag in Höhe von 1.000,- Euro zu fördern. Auch ein herzliches Dankeschön dem Verein „Hilfe durch Rotary-Club Lebach-Wadern“.
Ebenso ein herzliches Dankeschön dem Bauhof Weiskirchen für die Installierung der Schaukel.
Dem Behindertenbeirat in der Gemeinde Weiskirchen, stellvertretend in Person seiner 1. Vorsitzenden, Frau Silvia Koch, danke ich insbesondere für deren Einsatz zugunsten der Umsetzung behindertengerechter Einrichtungen in unserer Gemeinde.
Mit der Anschaffung der neuen Inklusionsschaukel, die rd. 6.800,- Euro kostete, wurde ein erster Impuls in Richtung „barrierefreie Kommune“ Weiskirchen gesetzt.

In einem nächsten Schritt sollen aus dem vorhandenen Rest-Etat im Rahmen des Atmosphäre-Check zeitnah mehrere behindertengerechte Ruhebänke rund um den Kurparkweiher aufgestellt werden. Das ist gelebte Inklusion für ein besseres Miteinander!

Ihre Helma Kuhn - Theis, 1. Beigeordnete