Notfalldose im Kühlschrank

was tun im Notfall, wo liegt der wichtige Medikamentenplan?! In manchen Fällen gibt es Angehörige im Haushalt, die weiterhelfen können – doch was, wenn aktuell niemand da ist oder Sie alleine leben?

Eine Mitarbeiterin aus meinem Hause machte mich der Tage auf die Notfalldose im Kühlschrank aufmerksam. Die Lösung steht im Kühlschrank.

Die Notfalldose im Kühlschrank enthält ein Notfall-Informationsblatt, auf dem alle wichtigen Informationen über eine im Haushalt lebende Person zu finden sind. Aufbewahrt wird die Notfalldose in der Innentüre des Kühlschranks. Dort kann die Dose leicht gefunden werden. Einheitliche Aufkleber auf der Innenseite der Haus- bzw. Wohnungstüre und auf der Außenseite der Kühlschranktüre weisen auf die Nutzung der Notfalldose hin.

Die Notfalldose ist käuflich zu erwerben in den Apotheken, u. a. auch in der „Neue Apotheke“ im Ortsteil Weiskirchen unserer Gemeinde.

Um tiefergehende Informationen für Helferinnen und Helfer bereitzustellen, bietet das Gesundheitsministerium auf seiner Webseite:

www.saarland.de/msgff/DE/service/publikationen/publikationen_msgff_einzeln/Notfallmappe.html

eine Notfallmappe zum kostenlosen Download an.

Darin können Bürgerinnen und Bürger etwa Handlungsanweisungen, Vorsorgevollmachten oder weitere Verfügungen eintragen. Die Notfallmappe sollten Sie in Ihrer Wohnung aufbewahren und Angehörige über den Lagerort informieren.