Verdienter Kommunalpolitiker ausgezeichnet

im März dieses Jahres wurden 8 Persönlichkeiten aus dem gesamten Landkreis, die sich durch ihren Einsatz in der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht haben, von Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost im Beisein der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ausgezeichnet. Herr Hans Clemens, langjähriger Bürger der Gemeinde Weiskirchen, konnte aus persönlichen Gründen an der Verleihung im März nicht teilnehmen.

Am vergangenen Mittwoch, 11. Oktober 2023 wurde nunmehr Hans Clemens aus Thailen für sein ehrenamtliches Engagement durch Innenminister Reinhold Jost ausgezeichnet.

•    Von 1984 - 1996 Mitglied im Ortsrat Thailen

•    Von 1984 – 2014 Mitglied im Gemeinderat

Darüber hinaus Mitglied im Hauptausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss

•    Von 2004 – 09.07.2014 Stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat

•    Von 2009 – 2019    Mitglied im Kreistag

Darüber hinaus Mitglied im Kreisausschuss

Hans Clemens war in den 60er und 70er Jahren zunächst in vielfältigen Vereinen und Hilfsorganisationen aktiv. Als langjähriges Mitglied im Sportverein Thailen war er viele Jahre aktiver Spieler und auch Trainer der Jugend. Des Weiteren war er Gründungsmitglied der Reservistenkameradschaft „RK Thailen“ und zudem viele Jahre im Vorstand als Kassierer tätig.
Darüber hinaus engagierte er sich im Deutschen Roten Kreuz „Ortsverein Thailen“ und ist bis heute inaktives Vereinsmitglied.

Mitte der 80er Jahren hat er sich verstärkt in der Kommunalpolitik seiner Gemeinde zunächst im Ortsrat und dann im Gemeinderat zugewandt. In den 2000 Jahren war er zudem langjähriges Kreistagsmitglied im Landkreis Merzig-Wadern und hat dort seine Heimatgemeinde vertreten.

Während seiner über 35-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat Hans Clemens mit seiner eigenen Art vehement dafür gekämpft, dass „seine Gemeinde“ Gehör findet und dergestalt die ihr zustehende Unterstützung erfährt.

Weil Hans Clemens sich über die Erfüllung beruflicher Aufgaben und über das übliche Maß hinaus in besonderer Weise um die Gemeinde Weiskirchen und ihre Einwohner/innen und Bürger/innen verdient gemacht hat, wurde er im Jahre 2014 mit der „Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold“ ausgezeichnet. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung, nach der Verleihung des „Ehrenbürgerrechts“, welche die Gemeinde Weiskirchen an Bürgerinnen und Bürger vergibt.

Ich freue mich mit Hans Clemens über die Würdigung seines kommunalpolitischen als auch sonstigen ehrenamtlichen Engagements und gratuliere ihm im Namen der Gemeinde Weiskirchen und ihrer Bürger hierzu recht herzlich. Gleichzeitig bedanke ich mich bei ihm für die hervorragenden Leistungen und seinen persönlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Weiskirchen

Zum Hintergrund:

Reichsfreiherr von und zum Stein (1757 – 1831) war ein Staatsreformer, dessen Einsatz und Wirken für die Selbstverwaltung der Bürger bis in unsere Tage als wichtig und grundlegend angesehen wird.
Stein ging es um Bürger und die örtliche Selbstverwaltung. Dabei wollte er durch die städtische Selbstverwaltung keineswegs den Staat schwächen, sondern ihn stärken. Er wollte einen Staat, der von Bürgern getragen wird, was ihm nur erreichbar erschien, wenn die Bürger an den öffentlichen Geschäften mitwirkten. Seine Gedanken und Reformen sind bis heute eine Herausforderung für alle politisch Verantwortlichen.

Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienst um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.