Informationen rund um das "Corona Virus"

Quarantänebescheinigungen

Quarantänebescheinigungen ab sofort nur noch auf Antrag:

Aktuell müssen sich nur noch Personen in Quarantäne begeben, die mittels PCR-Test positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Die Quarantäne endet wie bislang spätestens nach Ablauf von zehn Tagen.

Vorzeitig kann die Quarantäne frühestens nach fünf Tagen ab der positiven Testung enden, wobei der Tag der PCR-Testentnahme als Tag 1 zählt.

Für die Beendigung der Quarantäne dürfen in den letzten 48 Stunden vor der Beendigung keine typischen Symptome einer Corona-Infektion vorgelegen haben. Beschäftigte im medizinischen Bereich sowie Pflegeeinrichtungen dürfen ihre Arbeit ungeachtet ihres Immunitätsstatus erst nach negativer Testung wieder aufnehmen.

Aufgrund der neuen Rechtslage müssen die Quarantänebescheinigungen künftig die tatsächliche Dauer ausweisen. Vor diesem Hintergrund können diese Bescheinigungen nicht mehr automatisch erstellt werden, sondern nur noch auf Antrag beim Ordnungsamt.

Sie können telefonisch (0 68 76 /709 217) oder per E-Mail (ema@weiskirchen.de) ein Antragsformular anfordern, Sie können das Formular aber auch hier  herunterladen.

Mit diesem Antrag werden alle erforderlichen Angaben abgefragt und sollen unterschrieben werden. Den ausgefüllten Antrag können Sie uns per E-Mail zukommen lassen, per Post zusenden oder beim Bürgerbüro abgeben.

Hinweis: Es handelt sich bei einer Kommunikation per E-Mail um eine nicht vollständig verschlüsselte Übertragungsmöglichkeit. Mit Angabe und Nutzung einer E-Mailadresse erklären Sie sich damit einverstanden, Ihre Daten bzw. die Bescheinigung auf diese Weise zu übermitteln. Sie nehmen damit das Risiko des Verlustes der Vertraulichkeit Ihrer übermittelten Daten auf sich. Als sichere Alternative steht Ihnen die postalische Kommunikation und Übermittlung zur Verfügung.

Teststationen außerhalb der Gemeinde Weiskirchen

Vom Landkreis Merzig- Wadern beauftragte Teststation

Corona- Rechtsverordnungen und Maßnahmen

Informationen des Landkreises Merzig - Wadern