10 Jahre Herzensengel e. V. – Benefizkonzert in der Hochwaldhalle war ein voller Erfolg

am Samstag, 03. September 2022, fand in der Hochwaldhalle Weiskirchen anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereines Herzensengel e. V. ein Benefizkonzert des Reservistenmusikzug des Saarlandes statt. Neben dem musikalischen Hörgenuss sowie auch dem Jubiläum des Vereines stand vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt. Anstelle des Eintrittsgeldes für das vorgenannte Konzert hatte der Verein um eine Spende für die an „Morbus Duchene“ (einer unheilbaren schweren Muskelerkrankung) erkrankten beiden Jungen aus unserer Gemeinde, Lars Hassler und Moritz Leidinger, gebeten.

Der Verein sieht sich als Botschafter bzw. Helfer für in Not geratene Menschen. 120 Mitglieder bzw. Helfer hat der Gründer und Vorsitzende, Adrian Schmitz, an seiner Seite. Seit Bestehen konnten seitens des Vereines unzählige Projekte mit „fast einer halben Million Euro“ finanziell unterstützt werden, darunter auch einige Projekte in unserer Gemeinde Weiskirchen.
Dank der Unterstützung des Vereins Herzensengel e. V. mit der Gesamtsumme von rd. 17.000,- Euro

•    konnte für die hiesige Hochwaldhalle Weiskirchen ein Defibrillator angeschafft werden;

•    verfügt die privat geführte Kindertagesstätte „Sonne, Mond und Sterne“ in Weiskirchen nunmehr über einen Vier-Sitzer-Krippenwagen;

•    konnte am Kurparkweiher der Gemeinde Weiskirchen eine Inklusionsschaukel für Menschen mit Handicap aufgestellt werden;

•    wurde die Kinder- und Jugendhilfe Weiskirchen bei der Anschaffung von „Kinderspieltaxis“ unterstützt.

•    Und nicht zu vergessen: Die ganzen Spendengelder, die bist jetzt gesammelt wurden und weiterhin werden, für die beiden Jungen aus unserer Gemeinde, Lars und Moritz.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger mich beeindruckt es sehr, was der Verein Herzensengel e. V., mit Adrian Schmitz an der Spitze, alles leistet und welch großes ehrenamtliche Engagement die Mitglieder aufbringen. Sie geben viel von ihrer Zeit und ihrer Energie, um den Betroffenen ganz konkret zu helfen und um die Öffentlichkeit auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen. Deshalb gelten an dieser Stelle meine große Anerkennung und mein Dank für das Wirken des Vereines insbesondere in unserer Gemeinde.

Danken möchte ich ebenfalls dem Karnevalsverein Grün-Weiß-Rot 1971 e. V., dem Sportverein 1926 Weiskirchen Konfeld als auch dem gemeindlichen Bauhof für deren Unterstützung bei den Auf- und Abbauarbeiten in der Hochwaldhalle.

Weiterhin bedanke ich mich bei allen Besucherinnen und Besucher des Konzerts, die mit ihrem Besuch des Konzertes den guten Zweck der Benefizveranstaltung unterstützt haben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Abschließend verweise ich auf den u.a. Presseartikel mit beigefügtem Foto des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereines Herzensengel e. V., Herrn Professor Jörg Loth:
„Kürzlich feierten die Herzensengel in der Hochwaldhalle in Weiskirchen ihr 10jähriges Bestehen. Wie es sich für die Herzensengel gehört, stand auch diese Veranstaltung unter einem Benefizmotto. Schirmherr Wolfgang Hübschen, Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen, betonte in seiner Festansprache, dass bei dieser Geburtstagsfeier mit dem Benefizkonzert des Reservistenmusikzuges Saarland gleich doppelt Gutes getan wird. So gehen die Erlöse der Herzensengel-Geburtstagsfeier an zwei an einer Muskelerkrankung leidenden Jungs aus der Gemeinde Weiskirchen.
Der 1. Vorsitzende, Adrian Schmitz, ließ in seiner Rede das vergangene Jahrzehnt der Vereinsgeschichte Revue passieren und dankte allen Unterstützern, Sponsoren und Förderern des Vereins. Besonders dankte er dem Moderator der Veranstaltung, Thomas Breidt sowie dem Schirmherrn und allen Helfern aus der Gemeinde, die die Vorbereitungen der Feier unterstützt haben.
Highlight des Abends war das Konzert des Reservistenmusikzuges Saarland. Ein großes Orchester, das mit seinem einzigartigen Repertoire und einem außergewöhnlichen Auftritt in besonderer Weise die Besucherinnen und Besucher begeisterte.
Am Ende des Konzerts konnte Adrian Schmitz, gemeinsam mit dem Schirmherrn, Wolfgang Hübschen, und dem stv. Vorsitzenden, Prof. Jörg Loth, das Spendenergebnis bekanntgeben. So war es gelungen, an diesem Konzert rund 6.200,- Euro Spenden- und Sponsorengelder einzuwerben, die zu gleichen Teilen den beiden Kindern und ihren Familien aus der Kurgemeinde zukommen.“
Bürgermeister Wolfgang Hübschen