Deutschland - Tour 2024

Die „Deutschland Tour“ kommt nach Weiskirchen

die „Deutschland Tour“ ist das größte Radrennen unseres Landes und lockt die weltbesten Radsportler in die Region. In diesem Jahr lädt das Saarland als Gastgeber zum großen Start ein und gleich auf der ersten Etappe ist die Gemeinde Weiskirchen mit dabei.

Am Donnerstag 24. August ist Gänsehaut garantiert, denn auch unsere Gemeinde ist ein wichtiger Teil dieses einmaligen Spitzensport-Erlebnisses!

Auf dem Weg von St. Wendel nach Merzig führt die „Deutschland Tour“ durch die Ortsteile Thailen, Weiskirchen und Rappweiler-Zwalbach. Für die Radsport-Profis ist es der erste lange Renntag und er führt sie auf 178 Kilometern komplett durch das Saarland.

Unsere Bürgerinnen und Bürger empfangen die „Deutschland Tour“. Das freut die Profis und ein Millionenpublikum in 190 Ländern, in die das Rennen übertragen wird. Die Karawane des Radrennens zieht am Donnerstag, 24.08.2023 voraussichtlich zwischen 14:45 Uhr und 15:03 Uhr durch Weiskirchen. Ausgehend vom Kreisverkehrsplatz in Thailen aus Richtung Wadern kommend weiter über Weiskirchen (Auf der Heide, Losheimer Straße) bis nach Rappweiler-Zwalbach (Merziger Straße) „erfahren“ die Profis die Gemeinde Weiskirchen.

Für die Zeit der Durchfahrt des Rennfeldes mit Vor- und Nachlaufzeit erfolgt eine Vollsperrung der Landesstraße L 152. Die Durchfahrtszeit beläuft sich auf ca. 20 Minuten. Von Seiten des Veranstalters wird sichergestellt, dass Straßenabschnitte nur maximal 1 Stunde für den regulären Verkehr (Vorlaufzeit, Durchfahrtszeit und Nachlaufzeit) gesperrt sind. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Ausführliche Informationen alle Sperrhinweise können jederzeit auf der Veranstaltungswebsite: www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.

Lassen Sie uns zusammen die „Deutschland Tour“ hier bei uns in Weiskirchen begrüßen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wolfgang Hübschen, Bürgermeister