Große Ehrung für 25 Jahre Gemeinde- bzw. Städtpartnerschaft mit der Stadt Bourbonne les Bains

Anfang Mai dieses Jahres erhielt ich von meinem Bürgermeisterkollegen aus Bourbonne les Bains, Monsieur André Noirot eine Einladung zum „50-jährigen Bestehen des Bourbonner Tierparks „La Bannie“ am 18. Juni. Gerne bin ich dieser Einladung gefolgt. Zusammen mit meinem Vorstandskollegen des Partnerschaftvereines Bourbonne les Bains, Franz-Josef Schudell, machte ich mich auf den Weg zu unseren Freunden nach Bourbonne les Bains.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Tierparkes „La Bannie“ wurde mir von meinem Bürgermeisterkollegen im Beisein von Elie Perriot, 1. Beigeordneter und Départementsrat die Ehrenmedaille der Stadt Bourbonne les Bains verliehen, um damit mein Engagement für die seit 25 (jetzt 26) Jahren bestehende Gemeindepartnerschaft zu würdigen.

Mit den Worten „der Wille zur Brüderlichkeit unter den Völkern und ein echter europäischer Geist, zwei Werte, die wir alle teilen“ wurde mir die Medaille übergeben. Über diese ehrenvolle Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut. Die Medaille erhält selbstverständlich einen Ehrenplatz in meinem Büro.

Ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle nochmals, bei André Noirot, Bürgermeister der Partnergemeinde Bourbonne les Bains, Marie-France Mercier, Beigeordnete der Stadt Bourbonne sowie 2. Vorsitzende des Comité de Jumelage (CdJ), Alain Barel, ehemaliger Vorsitzender des CdJ,  Franz-Josef Schudell, Vorstandsmitglied des Partnerschaftvereins Bourbonne les Bains e. V. sowie beim gesamten Vorstand des Comité de Jumelage für die freundschaftliche und ehrenvolle Geste sowie hohe Wertschätzung bedanken!

Nach dem offiziellen Teil erfolgte mit einer kleinen Delegation ein gemeinsamer Rundgang im Tierpark mit Imbiss im Tierparkbistro. Der Tierpark „La Bannie“ ist ein touristischer Besuchermagnet für Groß und Klein und jederzeit ein Besuch wert.

Der Besuch in Bourbonne les Bains war wieder einmal eine sehr herzliche und harmonische Begegnung mit unseren Freunden.

Dieses Treffen hat erneut gezeigt, dass uns allen sehr daran gelegen ist, weiterhin die deutsch-französischen Kontakte zu pflegen und zu kräftigen.
„Vive l’amité franco-allemande / Es lebe die deutsch-Französische Freundschaft!“