Informationen zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Gemeinde Weiskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

bekannterweise führt die Gemeinde Weiskirchen in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Hömme GbR ein sogenanntes Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept durch. 
Hierzu fanden bereits im vergangenen Jahr in den jeweiligen Ortsteilen die ersten Ortsbegehungen statt. Örtlichkeiten und Problemstellen, die in der Vergangenheit zu Rückstauereignissen und/oder Störungen geführt haben, wurden durch das Ingenieurbüro sowie Vertreter der Verwaltung in Augenschein genommen. 
In den vergangenen drei Wochen fanden nun die ersten Bürgerforen in den einzelnen Ortsteilen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner umfassend über die Möglichkeiten der gesetzlich vorgeschriebenen Eigenvorsorge informiert. Darüber hinaus zeigte das Planungsbüro auch Lösungsvorschläge, um sich und sein Eigentum bei zukünftigen Stark- und Dauerregenereignissen ausreichend zu schützen. Da die aktive Mitwirkung einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes darstellt wurde den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eröffnet, noch nicht bekannte Problem- und/oder Störungsstellen zu melden. 
Die Ergebnisse aus den Bürgerforen werden nunmehr „zu Papier gebracht“ und wenn notwendig durch weitere Ortsbegehungen ergänzt. Im Anschluss wird das Ingenieurbüro Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, die dann in einem sogenannten Maßnahmekatalog niedergeschrieben werden. 
Dieser Maßnahmekatalog wird den Einwohnerinnen und Einwohnern dann bei den sogenannten zweiten Bürgerforen vorgestellt. Sobald die Termine für diese Veranstaltungen feststehen werden wir Sie frühzeitig hierüber informieren. 
Wenn Sie noch nicht die Möglichkeit hatten ihre Erfahrungen hinsichtlich möglicher Gefahren- und/oder Störungsstellen zu melden, so können dies weiterhin über die Projektwebsite melden. Auf der Website weiskirchen.starkregenkonzept.de haben Sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu melden und entsprechendes Foto- oder Videomaterial beizufügen. Nutzen Sie die Gelegenheit und leisten Sie somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes! 
Für weitere Rückfragen stehen Ihnen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abwasserwerkes (Tel.: 06876 – 709-527 bzw. -533) sowie das Planungsbüro Hömme GbR (Tel.: 06507-99883-0) zur Verfügung.


Wolfgang Hübschen
Bürgermeister