Nach der Kirmes ist vor dem Kurparkfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

nach einer fulminanten und bestens organisierten Kirmes (Sonderlob an die Organisatoren), an der ich anlässlich der Kirmeseröffnung am Samstagabend mit Herrn Hans-Jürgen Paulus, Repräsentant der Bitburger Brauerei einen langjährigen tollen Unterstützer und Förderer der Festivitäten wie u.a. Kirmes, Kurparkfest, Feuerwehrfest in unserer Gemeinde mit einer Dankurkunde sowie einem kleinen Weinpräsent ehren durfte, findet nunmehr von Freitag, 04. bis einschließlich Sonntag, 06. August auf der Festwiese in der Kurparkstraße nach 2-jähriger Pause das „42. Kurparkfest“ statt.

Im vergangenen Jahr war eine Durchführung unseres Kurparkfestes aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde und einer bis Dezember ausstehenden Haushaltsgenehmigung nicht möglich. Da sich die Haushaltssituation in diesem Jahr etwas besser darstellt, hat die Gemeindeverwaltung mit Zustimmung des Gemeinderates Anfang des Jahres beschlossen, in diesem Jahr die Organisation des Kurparkfestes wieder anzugehen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die einheimische Gastronomie außer Stande sah, das Fest eigenständig mit Unterstützung der Gemeinde durchzuführen, war die einzige Alternative, das Kurparkfest an einen externen Eventveranstalter zu vergeben.

Mit der FH-Eventpur GmbH konnte hierfür ein renommiertes Veranstaltungsunternehmen aus Bad Kreuznach gefunden werden, welches zumindest in diesem Jahr unser Kurparkfest eigenverantwortlich – jedoch mit Unterstützung der Gemeinde – durchführen wird.

Eine erste Änderung wurde bestritten, in dem die Veranstaltungsdauer um 1 Tag, von vier auf drei Veranstaltungstage, gekürzt wurde. Der Kurparkfest-Montag fällt zukünftig weg.
Wir starten das „42. Kurparkfest“ am kommenden Freitagabend um 17:00 Uhr. Im Anschluss erfolgt gg. 19.00 Uhr der Fassbieranstich. Ein Höhepunkt wird sicherlich wiederum der weit über die Gemeindegrenzen bekannte Antik- und Flohmarkt rund um den Kurparkweiher sein.

Das traditionelle Brilliantfeuerwerk am Kurparkfest-Sonntag, welches gegen 21.30 Uhr in den Nachthimmel steigen soll, beschließt das diesjährige Kurparkfes“.
An allen 3 Veranstaltungstagen wird die FH-Eventpur GmbH mit dem Auftritt von Band`s, DJ und Musikgruppen für gute Stimmung sorgen.

Auch ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, denn über 20 Foodtrucks (Imbisswagen) mit „Essen aus der ganzen Welt“ sind für die Kulinarik des Festes gerüstet und freuen sich auf ihren Besuch.
Bürgermeister, Gemeinderat und Hochwald-Touristik laden Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste zum Mitfeiern beim „42. Kurparkfest“ bei hoffentlich gutem Wetter sehr herzlich ein.