Neue Seniorensicherheitsberater begrüßt

Seniorensicherheitsberaterinnen und Seniorensicherheitsberater klären ältere Menschen auf über Betrug, Diebstahl und Gefahren im Straßenverkehr 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

skrupellose Trickbetrüger und Diebe versuchen auch bei uns im Saarland immer wieder, Geld und Wertsachen von älteren Menschen zu erbeuten – leider viel zu oft mit Erfolg.  Aufklärung ist also angesagt, damit ältere Menschen weniger häufig zu Opfern von Kriminellen werden. Informationen zum Betrug, Diebstahl oder den Gefahren im Straßenverkehr an andere weiterzugeben – das ist die Aufgabe von ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater/innen. 

Sie agieren somit als Bindeglied zwischen den älteren Menschen und der Polizei.
Seniorensicherheitsberater/innen halten Vorträge bei Seniorennachmittagen und führen auch mit einzelnen Bürgerinnen und Bürgern Gespräche. 
Senioren/innen erfahren dabei, wie die Tricks von Betrügern funktionieren und wie Diebe erfolgreich an ihre Beute gelangen. Dass jeder Einzelne etwas für den eigenen Schutz tun kann, ergibt sich aus den empfohlenen Verhaltensregeln der Polizei – sofern diese auch beherzigt werden. 

Ziel des Konzeptes Seniorensicherheitsberater ist es, die ältere Bevölkerung zu sensibilisieren. Denn nur wer Bescheid weiß, ist auch achtsam.
Wissen und Legitimation erhalten Seniorensicherheitsberater/innen bei einer mehrtägigen Grundausbildung im Landespolizeipräsidium. Danach folgen regelmäßige Besprechungen bei der Polizei – so bleiben die Seniorensicherheitsberater/innen immer auf dem Laufenden.

Zuständig für das Projekt Seniorensicherheitsberater im Landkreis Merzig-Wadern ist das Seniorenbüro, in Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e. V. 

Erstmals im Saarland initiierte das Seniorenbüro Merzig dieses Sicherheitskonzept im Jahr 1999. Zwischenzeitlich wird es in allen Teilen des Saarlandes erfolgreich durchgeführt. 
Die Polizeiinspektion Merzig ist zuständig für die fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen im Landkreis Merzig-Wadern.

Darüber hinaus arbeiten das Seniorenbüro Merzig und seine Seniorensicherheitsberaterinnen auch mit den anderen polizeilichen Dienststellen zusammen – für den Hochwaldbereich ist dies die Polizeiinspektion Nordsaarland.
Außerdem erfolgt eine Zusammenarbeit mit dem Landespolizeipräsidium des Saarlandes und dem Landesbeauftragten für Seniorensicherheitsberater im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. 
Neben dem langjährig tätigen Seniorensicherheitsberater René Hissler konnten neuerdings auch Dr. Josef Hausen, Dr. Peter Kleinmann und Ernst Sykora für das Ehrenamt gewonnen werden. Alle vier Herren leben im nördlichen Landkreis und werden sich daher vermehrt für die Aufklärung und Beratung von Senioren im Gebiet des Hochwaldes und der Gemeinde Weiskirchen engagieren.

In kleiner Runde konnte ich nunmehr die neuen Seniorensicherheitsberater im Beisein von Herrn Andreas Riemenschneider, Leiter der Polizeiinspektion Nordsaarland, Frau Birgit Müller, Leiterin des Seniorenbüro Merzig der AG Altenhilfe Merzig und Gertrud Wüst, Sachbearbeiterin beim Amt für öffentl. Ordnung und Soziales der Gemeinde Weiskirchen, begrüßen.

Ich freue mich sehr, dass für dieses, für uns alle wichtige Projekt „Seniorensicherheitsberater“, weitere Seniorensicherheitsberater gewonnen werden konnten. Die Beratung von Senioren auch in unserer Gemeinde ist eine wichtige Aufgabe zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste
wenn Sie Informationen wünschen zu den Themen Betrug, Diebstahl oder Sicherheit im Straßenverkehr, den Vortrag eines Seniorensicherheitsberaters für eine Ihrer Veranstaltungen anfragen oder selbst Seniorensicherheitsberate/in werden möchten, wenden Sie sich bitte an das Seniorenbüro der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e. V., Friedrichstraße 1, 66663 Merzig; Tel. 06861 – 78750; info@seniorenbuero-merzig.de

Wolfgang Hübschen
Bürgermeister





Bildbeschreibung:

Ernst Sykora, Dr. Peter Kleinmann (Seniorensicherheitsberater), Wolfgang Hübschen, Bürgermeister, Andreas Riemenschneider, Leiter der Polizeiinspektion Nordsaarland, Gertrud Wüst. Sachbearbeiterin beim Amt für öffentl. Ordnung und Soziales der Gemeinde Weiskirchen, Dr. Josef Hausen (Seniorensicherheitsberater) und Birgit Müller, Leiterin des Seniorenbüro Merzig der AG Altenhilfe Merzig

Foto: Dieter Ackermann