Schnelles Glasfasernetz für die Gemeinde Weiskirchen

Beginn der Planungsphase

Anfang April dieses Jahres konnte ich Sie an dieser Stelle informieren, dass die erforderliche Mindestquote für ein schnelles Glasfasernetz erreicht wurde und somit dem Glasfaserausbau in unserer Gemeinde nichts mehr im Wege steht.
Nach Aussage des Projektmanagers der Deutschen Glasfaser, Christopher Drawer, bei einem Besuch im Weiskircher Rathaus, startet nunmehr die Planungsphase, in der die konkreten Straßenverläufe und die Standorte der Verteilerpunkte bzw. der Hauptverteiler in allen Ortsteilen der Gemeinde festgelegt werden. Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist ein der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus.
Spätestens in 16 bis 19 Monaten sollen dann alle Anschlüsse fertiggestellt werden. Dies wären etwa 3200 Hausanschlüsse in unserer Gemeinde.
Alle Bürgerinnen und Bürger die mit der Deutschen Glasfaser einen Vertrag geschlossen haben brauchen dann nur noch ihre Router mit den neuen Telefonanschlüssen zu verbinden und schon steht ihnen das gesamte Internet in digitaler Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.
Aber noch vor Fertigstellung des neuen Glasfasernetzes sollen auch die ortsansässigen Vereine, die sich an einer Werbeaktion der Deutschen Glasfaser beteiligt hatten, von ihrem Engagement profitieren.  Jeder neue Vertragspartner konnte einen Weiskircher Verein seiner Wahl benennen, der pro Abschluss eine Prämie von zehn Euro bekommen sollte. Hier wird einiges für unsere ortsansässigen Vereine zusammenkommen.  Eine tolle Aktion der Deutschen Glaserfaser und ein echter Hoffnungsschimmer für unsere Vereine, die von den Corona-Restriktionen der letzten Jahre heftig gebeutelt worden sind.
Zu gegebener Zeit informiert die Deutsche Glasfaser alle Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte und klärt mit ihnen die Details zu ihren Hausanschlüssen.
Selbstverständlich werden Sie auch weiterhin über das Amtliche Bekanntmachungsblatt über die weiteren Schritte im Hinblick auf den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde informiert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!